Frage von ComputerJoey, 27

Wie heißen in Photoshop diese Ebenen-Effekte bzw. wo finde ich eine große Auswahl?

Ich suche Grafiken, die ich in Photoshop als eine neue Ebene einfügen kann. Wie zum Beispiel Glitzern, Scheinen, Licht und ähnliches. Ich kenne mich nicht viel damit aus und habe von daher keine Ahnung von den Fachausdrücken.

Es geht halt darum, dass sie nur an den stellen eine Grafik sind, wo sich auch Effekt-Partikel befinden. Der eigentliche Effekt, das Licht bzw. was auch immer sollte keinen Hintergrund haben. Weil dann kann man es ja nicht richtig verwendet (wenn mich jemand versteht).

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, wie diese Dinger heißen, wo es welche im Internet gibt (Ja Google, aber ohne zu wissen, wie sie heißen finde ich nichts. Unter Licht kommt halt Licht, aber das sind dann ja keine Effekte ...) oder ob man sie anders leichter selbst-erstellen kann?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von reschif, 27

Ebeneneffekte kannst du auswählen, wenn du Doppelklick auf die Ebenenminiatur in der Ebenenpalette machst. Alle dort angebotenen effekte lassen sich beliebig variieren und anpassen. Und wenn du mit Ebenenmasken arbeitest, kannst du diese Effekte auch auf eine beliebige Auswahl begrenzen. Für eine detaillierte Anleitung wirst du zwangsläufig auf Fachbücher und Tutorials zurückgreifen müssen. In Photoshop ist zwar fast alles möglich, aber nicht selbsterklärend.

Kommentar von ComputerJoey ,

Danke auch für deine Antwort. Wie du unter FaaronWeissAngeblichAlles seiner Antwort lesen kannst, konnte ich mir selbst helfen. Ich werde dir aber in unmittelbarer Zeit einen Stern zukommen lassen, auch wenn du mir nur indirekt helfen konntest, weil ich denke, dass du schlauer bist.

Antwort
von FaronWeissAlles, 15

Außer unter Filter > Rendering wüsste ich nichts was in Photoshop mit Beleuchtungseffekte wäre, Partikeleffekte schon gar nicht. Vielleicht bin ich auch nicht mehr up to date.

Was es aber gibt sind Effekt-Partikel und so Effekte in After Effects. Meinst du vielleicht das? Auf YouTube gibts da einige Tutorials, das hier zum Beispiel:

Falls du AE hast kannst du ja notfalls damit deinen Effekt generieren und eines der generierten Einzelbilder als Ebenenbild verwenden

Kommentar von ComputerJoey ,
An dich und an alle anderen

So etwas hier meine ich zum Beispiel:

http://simpleleadershipblog.files.wordpress.com/2013/03/light_shine_line_lights_...

So etwas in der Art würde ich gerne hinter einen Schriftzug packen. Und da suche ich viele Varianten, um etwas passendes auswählen zu können.

Nur halt, dass der Hintergrund nicht vorhanden ist, damit ich über einen beliebigen legen kann.

Kommentar von ComputerJoey ,

Und so etwas hier vor andere Gegenstände oder Schriften machen:

http://fxfactory.com/downloads/docs/noiseindustries/fxfactorypro/Thumbnails/Star...

Auch Lichtstreifen die abstrakte Schwingungen darstellen usw. suche ich ...

Kommentar von reschif ,

dann mach doch den Hintergrund transparent.

Kommentar von ComputerJoey ,

Dieser Kommentar ist eine Bestätigung dafür, dass du nicht viel Ahnung damit hast. Diese beiden Licht-Bilder haben einen schwarzen Hintergrund. Sie verdünnen sich an ihren enden immer mehr und werden von dort aus immer dunkler. Wenn ich es "transparent" machen würde, sowie du es nennst und es dann auf einen weißen Hintergrund lege, sähe es wie "NICHT-GEKONNT" aus.

Ich habe aber gerade (ich hoffe es zumindest) gefunden, was ich gesucht hatte. Ich denke das was ich brauche heißt "Brushes".

Und suche ich nun nach "Photoshop Shine Brushes" kommen viele zutreffende Ergebnisse.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten