Frage von Giesen, 23

Wie gut ist integrierte Grafik gegen Grafikkarte

Wie gut ist die Leistung integrierte Grafik gegen Grafikkarte? In Prozent ausgedrückt?

Antwort
von Michael051965, 22

Das kommt dran welcher Grafikchip integriert ist und welche Grafikkarte es werden soll.

Da gibt es große Unterschiede.

Antwort
von Fugenfuzzi, 23

In den meisten Fällen arbeiten Integrierte Grafikeinheiten Shared Memory. Sie teilen sich so den Speicher mit der CPU . Viele Pc Systeme haben langsamen speicher und daher ist auch die Leistung der Integrierten Grafikeinheit entsprechend mies. Es gibt nur sehr wenige Beispiele wo die Integrierte Grafik über eigenen Speicher verfügt. Im vergleich zur Gesteckten Grafikkarte macht das iwederrum einen Leistungsmäßigen Großen Unterschied aus da die Gesteckten Grafikkarten meistens über eigenen Speicher verfügen der entsprechend schnell angebunden ist.

Kommentar von Fugenfuzzi ,

Heutige AMD /ATI APU Modelle können über Crossfire mittlerweile auch Unterstützend zur gesteckten Grafikakrte arbeiten. Geschicktes Zu und abchalten der jeweilligen Grafikeinheit lässt heutzutage den Unterschied nicht mehr merken. dies Funktioniert aber nur wenn es eine AMD/ATI APU zusammen mit einem AMD Chipsatz und einer AMD/ATI Grafikkarte ist.. Es gibt Ähnliche Lösungen mit Intel Basierenden Modellen und in Verbindung mit Nvidia .Diese Funktionieren aber oftmals mehr schlecht als recht.

Kommentar von Dingo ,

Wichtig dafür ist aber dass beide Grafikeinheiten ungefähr gleichschnellen Speicher haben.

Kommentar von Fugenfuzzi ,
Wichtig dafür ist aber dass beide Grafikeinheiten ungefähr gleichschnellen Speicher haben.

On board AMD APU grafik --> DDR3 speicher Gesteckte Grafikkarte --> DDR5

Managment ist trotzdem möglich. Selbst unter Linux kann ich so für leichte Grafik Anwendungen ( z.B. Office) die On Board nutzen und für alles andere die Gesteckte Grafikkarte.

Kommentar von Dingo ,

:xD DDR5 Speicher gibt es gar nicht, es ist GDDR also Grafikspeicher Crossfire/SLI ist ja ein Zusammenschluss bei dem theoretisch nur die schnellere Grafikkarte rechnet und das Ergebnis an die andere Karte sendet und die macht ihren Part der Darstellung der von der schnelleren Karte ausgerechnet ist.Eben darum ist SLI/Crossfire langsamer. Wenn 2 gleich schnelle GPUs zusammengeschlossen werden dann sollte das sogar schneller sein, ähnlich RAID 0 wo jede Festplatte nur die Hälfte verarbeiten muss. Im Verbund mir einer APU dürfte das wesentlich laaaangsaaamer sein. Nutze ich DDR32400er dürfte das ebenso schnell sein wie 1866er GDDR5 wobei GDDR5 (meine ich)-einfach nur besagt, dass dieser Speicher nicht hin und her muss sondern direkt von der Hardware genutzt wird. Bitte um Aufklärung falls das nicht stimmt :)

Antwort
von mrcmck, 19

Kommt drauf an welche Hardware

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten