Frage von MadeMyDay420, 8

Wie geht es das man in HTML einen Teil der Website unbeweglich macht?

Hay, ich möchte gerne eine HTML Website schreiben. Deshalb habe ich mir ein paar Seiten zur Orientierung angesehen und Entdeckt das man einen teil unbeweglich machen kann, also das er beim scrollen trotzdem noch oben bleibt zB. auf Youtube. Auf eine anderen Website gibt es beim Scrollen eine art animation zB. hier https://haze.yt/. Kann mir jemand sagen wie der TAG heißt, oder ob es überhaupt HTML ist ?

Antwort
von FaronWeissAlles, 5

HTML definiert Inhalt und logische Struktur des Dokuments. Anzeige und Verhalten regeln CSS und JavaScript.

Du kannst das mit CSS machen. Dazu musst du den gewünschten Tag mit dem Inhalt (warscheinlich ein div-Container) vom normalen Dokumentfluss trennen, indem du die position auf fixed setzt:

<div style="position:fixed;">
Inhalt der an seiner Position bleiben soll
</div>

mit left, top, width und height kannst du noch Größe und Position festlegen. Das, und alles weitere kannst du auf verschiedenen Internetseiten nachlesen, wie: http://www.w3schools.com/css/css_positioning.asp

Das gibts auch für Hintergrundbilder (background-attachment:fixed)

Antwort
von froscheee, 5

Ich habe mir die Seite nicht angesehen. Das liegt einerseits daran, daß ich grundsätzlich nicht auf irgendwelche Links klicke die da irgendwo rumstehen und über deren Inhalt ich keinerlei Vorinformationen habe und auf der anderen Seite ist es in der heutigen Zeit nicht modern solche Dinge mit Hilfe von HTML zu regeln, da die Webseite dann schlecht bis überhaupt nicht in Suchmaschinen gefunden wird.

Ich würde da mal unter dem Stichwort CSS schauen.

Hier ist eine Seite die sich unter amderem mit CSS HTML and anderen relevanten Dingen zu Gestaltung von Webseiten befaßt.

https://wiki.selfhtml.org/wiki/Startseite

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community