Frage von adiox, 42

Wie füge ich weitere Eigenschaften im Windows Explorer hinzu?

Guten Tag,

ich bin Student und wollte meine Dateien (Skripte, Übungszettel, etc.) alles richtig sortieren.

Da ich sehr viele Skripte zu den einzelnen Fächer habe, will ich nicht alle ausdrucken (zumindest vorerst). Kann ich (Win10-Benutzer) die Dateien irgendwie manuell markieren, dass ich sie schon ausgedruckt habe?

Mir würde nur sowas einfallen: Skript1 in Skript1_bereitsAusgedruckt umnennen, was ich aber ziemlich lästig finde.

Was mir noch einfallen würde ist, eine zusätzliche Spalte einzufügen (also so eine wie Dateiname, Änderungsdatum, Dateigröße). Man kann ja noch weitere Spalten mit Rechtsklick auf den Reiter Dateinamen ->weitere einfügen, wie z.B. Autor o. nachname. Ich würde gerne wissen wie ich für pdf files auf den Reiter Autor o. Nachname zugreifen kann.

MfG

Antwort
von FaronWeissAlles, 15

romantiker hat dir ja schon die einfachste Lösung genannt. Ich würde mich allerdings nochmal zur technischen Seite dazu äußern.

Diese unzähligen Spalten die der Explorer da hat sind Dateieigenschaften (Properties) die von COM-Servern zur Verfügung gestellt werden, die Metainformationen aus den Dateien auslesen und sie einheitlich präsentieren. Im Prinzip sind das sowas wie "Addons" für den Windows Explorer.