Frage von LittleArrow, 54

Wie erstelle ich im Explorer bei Windows 10 einen neuen Ordner?

Ich habe vor einiger Zeit auf Windows 10 umgestellt von Windows 7.

Im Menü vom derzeitigen Explorer wird im Reiter Start das Symbol Neuer Ordner angezeigt (Tastaturkombination Strg+Umschalt+N).

Ich kann aber damit keinen neuen Ordner in z. B. meinem Ordner Reisen2016 erstellen.

Irgendwie funktioniert das nicht mehr wie bei Windows 7. Wie erstellt man einen neuen, leeren Ordner bei Windows 10?

Antwort
von DrErika, 24

Kann es sein, dass dein Antivirenprogramm dir in die Suppe spuckt?

Kommentar von LittleArrow ,

Ich habe Avast Antivirus abgestellt, aber auch dann keine Besserung festgestellt. Leider.

Kommentar von DrErika ,

Im abgesicherten Modus hochfahren und nochmal probieren?

Antwort
von hans39, 44

Die von Dir angegebene Tastenkombination funktioniert bei mir (Win10, Version 1607)) auch nicht. -   Die klassischen Wege mit der Maus oder Touchpad jedoch schon, siehe Bildbeispiel:

Kommentar von DrErika ,

In meiner Build geht das ganz hervorragend mit der Tastenkombination. Das ist allerdings noch eine 1607 14366rs1_release.

Kommentar von hans39 ,

Was bedeutet der Zahlen- Buchstabenanhang hinter 1607?  -  Bei mir (Win10Pro) wird übrigens unter Einstellungen > System > Info, ein solches Anhängsel nicht angezeigt.

Kommentar von DrErika ,

Ist eine Insider-Preview, da steht das bei WINVER dabei.

Danke, hans39.

Leider funktioniert das so nicht bei meinem Betriebssystem Windows 10 Home, Version 1607, Betriebssystembuild 14393.222. Vielleicht ist mein Datei-Explorer (Version 10.0.14393.206) defekt?

Vielen Dank auch Dir DrErika.

Kommentar von DrErika ,

Habe hier eine 1607 14393.222 ausprobiert - geht ganz wunderbar.

Ich habe vorerst folgenden Umweg zum Neuen Ordner gewählt:

Ein vorhandener Ordner namens London2015 wurde in das Verzeichnis Eigene Dateien kopiert und danach in Neuer Ordner umbenannt und so dann wurden sämtliche Dateien und Unterordner in Neuer Ordner gelöscht. Jetzt kann ich diesen leeren Neuen Ordner bei Bedarf an die gewüschte Stelle kopieren und passend umbenennen, z. B. in den Ordner Paris2016.

Es wäre mit der Tastaturkombination Strg+Umschalt+N natürlich viel einfach und schöner;-)

Vielleicht liefert ja noch jemand eine bessere Idee?

Kommentar von hans39 ,

Heißt das, dass Du einen neuen Ordner nicht einmal, wie oben gezeigt, mit der Maus und dem "Neuer Ordner" - Symbol der Menüleiste oder über einen Rechtsklick im großen Explorer-Fenster erstellen kannst?  -   Das fände ich so hinderlich, dass ich erwägen würde, den PC neu aufzusetzen.

Der PC, an dem ich jetzt sitze, ist gestern von der Win10 Version 1511 auf die Version 1607 (lt. Wikipedia: Build 14393) upgedatet worden. -  Morgen bin ich wieder an meinem eigenen PC noch mit Win10 Version 1510. Mal schauen, ob es damit diese Tastenkombination klappt . . . 

Kommentar von hans39 ,

Habe soeben auf meinem Rechner mit der Win10 Version1511 die Tastenfunktion probiert. Sie funktioniert darauf einwandfrei.

Kommentar von hans39 ,

Nachtrag:  Habe bei meinen PC heute das Update auf die Version 1607, Build 14393.222 gemacht.  

Erstaunlicherweise hat die Tastenkombination Strg+Umschalt+N jetzt eine neue Funktion:  Bei meinem Standard-Browser Chrome wird nun, wenn geöffnet, in einem neuen Tab der Incognitomodus aktiviert.

Kommentar von hans39 ,

. . . und heute stelle ich fest, dass ich nun das Build 1493.312 habe.  -  Mit der Tastenkombination Strg+Umschalt+N lässt sich nun auch wieder ein "Neuer Ordner" erstellen.
Nun wird mir klar, warum vorgestern der PC während der Sitzung mehrere erzwungene Neustarts ausgeführt hat.

Kommentar von hans39 ,

. . . "erzwungen" ist nicht richtig ausgedrückt, gemeint ist: "vom System erzwungen".

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten