Frage von h4X0rb00n, 46

Wie erstelle ich ein Antivirenprogramm?

Hallo, ich wollte fragen, wie ich mein eigenes Antivirenprogramm entwickeln kann? Ich weiß es ist schwer, bietet nicht 100% Schutz und jeden Tag werden viele neue Viren programmiert. Ich möchte auch, dass mein Antivirenprogramm zurückverfolgt, wo her der Virus kommt. Vielen Dank

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von AnnaRisma, 28

Hallo h4X0rb00n,

vergleichbar könnte man in etwa ersinnen, eine eigene Nachrichtenagentur aufzubauen. Klar, prinzipiell ist das möglich, aber wo kommen die Informationen her? Von anderen Nachrichtenagenturen oder in diesem Fall hier, von anderen Softwaredenglern?

Was m. E. durchaus realisierbar wäre, wäre eine Art "eigener Metavirenscanner", vergleichbar den Metasuchmaschinen. Also ein selbst entwickeltes Programm, das unablässig im Netz nach den von anderen Virenscannerschmieden gefundenen Viren, Virensignaturen und allgemeinen Lösungsansätzen sucht und diese, den persönlichen Ansprüchen nach gewichtet, zusammenführt.

Kannst ja mal berichten, wenn etwas Lauffähiges fertig ist!

Antwort
von maxspies99, 34

Also erstmal...Hast du ordentliche Kenntnisse was Programmierung angeht? Wenn nicht, kannst du das sowieso direkt wieder vergessen und alleine einen Virenschutz zu programmieren ist meiner Meinung nach sowieso keine gute Idee. 

Kommentar von h4X0rb00n ,

ich kenne mich eigentlich ganz gut mit dem programmieren aus. Wieso ist es keine gute Idee. Mir wurde schon oft gesaggt ich soll es vergessen, aber ich will es trotzdem probieren.

Kommentar von maxspies99 ,

Hier kannst du dich mal Schlau machen: 

https://www.hackerboard.de/-in-security-allgemein/21846-firewall-antiviren-progr...

Dort wurde aber auch erwähnt, dass es alleine nicht möglich ist, das ganze aktuell zu halten. 

Kommentar von h4X0rb00n ,

Danke

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten