Frage von michaZ,

Wie erkenne ich meine Mac Adresse?

Ich will mit meinem Nachbarn WLAN Gemeinschaft machen und er fragte mich nun nach meiner "Mac" Adresse. Die braucht er angeblich um das in seinen router zu tippen, damit ich Zugang habe. Ich hab nen normalen Laptop mit eingebautem Wlan. habe ich überhaupt eine Mac Adresse und wie komme ich an diese ran? Danke vorab.

Antwort von Wilderer,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Gehe auf Start und tippe in die "Suchen" Zeile cmd ein, klicke "OK". jetzt geht ein schwarzes Fenster auf. Dort tippst du jetzt folgendes ein: ipconfig /all

Jetzt suchst du den Eintrag mit der Überschrift "Drahtlos-LAN-Adapter Drahtlosnetzwerkverbindung". Die Physikalische Adresse (00-xx-...) ist die MAC-Adresse deines WLANs

Kommentar von Wilderer,

P.S. Jedes Netzwerkgerät hat eine MAC-Adresse, d.h. du hast 2. Einmal für dein WLAN und einmal für dein LAN (Kabel), auch wenn du nur eines davon nutzt.

Antwort von LittleArrow,

Die Antwort von Wilderer ist vollig korrekt.

Noch eine Ergänzung:

Im Router gibt es eine MAC-Liste, in der alle zugelassenen Geräte definiert werden müssen, wenn die MAC-Funktion überhaupt aktiviert wurde. Du musst also auch Dein Smartphone etc. dort anmelden. Wenn allerdings mit einer WPA2-Verschlüsselung gearbeitet wird, dann ist der Sicherheit ausreichend Genüge getan und die MAC-Funktion sollte deaktiviert werden, damit Du bei einem Gerätewechsel nicht immer auf Deinen Nachbarn und dessen Routerzugang angewiesen bist.

Sind Sie zufrieden mit Ihrem Besuch auf gutefrage.net?

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Wenn Sie möchten, können Sie uns hier noch Ihre Begründung hinterlassen:

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Bis zum nächsten Mal ...

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten