Frage von Gregor40, 42

Wie entfernt man Windows 8 vom Computer?

Über Programme deinstallieren geht es anscheinend nicht. Jedenfalls finde ich das Programm dort nicht in der Liste. Danke für eure Antworten.

Antwort
von RatKing, 42

Festplatte die das Betriebssystem enthält ausbauen und physikalisch vernichten - ist jedenfalls die einzig absolut sichere Methode keine auswertbaren Daten zu hinterlassen. 

Aber für private Zwecke reicht es wahrscheinlich auch mit einer Boot-CD die Windows-Partition zu eliminieren, neu zu erstellen und zu formatieren. Sicherheitshalber mit einem Dattenshredder über diese (ja dann offiziell 'leere' Partition' drüber gehen).

Gruß, RatKing

Kommentar von Gregor40 ,

Das kann es ja wohl nicht sein. Ein Bekannter von mir hat von Win 8 auf 8.1 upgedatet. er will jetzt Win 10 installieren, was ich auch vorhabe. Da kann man ja wohl nicht ständig die Festplatte vernichten.

Kommentar von RatKing ,

Ich hatte die Frage so aufgefasst, das Du allle Spuren Deiner Win 8 Installation entfernen willst. Wenn Du die kostenloase Lizenz von Win 10 nutzen willst, geht das tatsächlich nicht. Hier muß nämlich das Setup von Win10 unter einem laufenden, upgradeberechtigten Betriebssystem gesartet werden. Sonst bekommst Du Schwierigkeiten beim aktivieren von Win 10.

Gruß, RatKing

Kommentar von tranks ,

Da muss er das Windows 10 Uodate machen.

Antwort
von hans39, 40

Durch Formatieren der Systempartition auf der Win8 installiert ist. Bei der Wiederherstellung der Werkseinstellungen erfolgt dies automatisch. 

Dies ist bei den PCs/Laptops der meisten Hersteller möglich. Wenn sich auf Deiner Festplatte das dafür erforderliche Recover befindet (ist meistens versteckt angelegt), wirst Du hierzu in Deinem Handbuch die Anleitung finden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten