Frage von tomate362, 84

Wie entferne ich Geschrei und anderes Gerede aus einem Musiktitel?

Ich habe ein Video von einem Konzert aufgenommen, auf dem ziemlich deutlich andere redende Leute und deren Geschrei zu hören sind. Wie bekomme ich es hin, dass ich nur die Musik habe ohne reden und schreien?

Antwort
von AnnaRisma, 84

Hallo tomate,

man sollte aufpassen, nicht selten hört man zu eigentlich interessanter Musik Leute schreien, oft gehört das aber dazu - habe ich mir sagen lassen, nachdem ich versuchte, das störende Geschrei bei einigen Musikstücken zu entfernen ... "das ist Tina Turner", wurde ich entsetzt angeblufft, "das ist die Sängerin!" Mein Gott, da verdienen die so viel Geld und können sich kein Mikrofon mit Verstärker leisten?

Wenn etwas bei der Aufnahme sozusagen "auf eine Spur" aufgenommen wurde, kann man es höchstens durch Bandpassfilter wieder trennen (aber auch nicht sauber). So jedenfalls der Stand der Technik, als ich meine Tontechnikerausbildung ins Auge fasste (ist schon ein Weilchen her, so rund dreimal das CF-Durchschnittsalter ...).

Und seither? Damals hieß es: "Wenn wir zukünftig Computer haben, dann werden die sogar das Geräusch einer kotenden Fliege einzeln herausrechnen können" - klang damals recht glaubwürdig und Techniken wie MP3 etc. zeigen ja auch in beeindruckender Weise, was Computer so mit Audiosignalen machen können.

Allein, DAS Programm, mit dem man störende Inhalte benutzerfreundlich entfernen könnte ... mir wurde es noch nicht vorgeführt.

Darum möchte ich mich in aller Form deiner Frage anschließen und nebenbei eedan fragen, wie sie es geschafft hat, dass ihr Pseudo ganz oben bei der Frage auftaucht ...

Kommentar von eedan ,

@AnnaRisma

Scheint eine neue Funktion/Spielerei? zu sein.

Frage interessiert eedanAnnaRisma

Durch deine Frage auch gerade erst entdeckt.

Wenn du die Frage abonnierst taucht deine Name auf, löscht du das Abo, taucht er wieder ab. :)

Kommentar von eedan ,

Finde ich übrigens doof. Muss doch nicht jeder wissen, was mich interessiert.

Kommentar von AnnaRisma ,

Schon richtig ... andererseits heißt du zum Glück nicht "eedan" und ich habe wenigstens einen falschen zweiten Vornamen angegeben ... oder so ...

Ähhh, jetzt seh' ich es auch ... Toll! Also wenn man benachrichtigt werden will, dass ..., dann ... Toll!

Das fehlt mir seit 80 Jahren ... dass ich das noch erleben kann ... Toll!

Kommentar von eedan ,

Geht es dir gut?   ;-))

Öhh, leichte Schwindelgefühle, Anflüge von Orientierungslosigkeit, untergründig gärende Verständnisprobleme ... ja, doch, alles normal!

Danke der Nachfrage.

Kommentar von eedan ,

Gegen die Orientierungslosigkeit gibt es ja nun diese kleine spezielle Funktion hier. ;-)

Kommentar von aluny ,

Wie kannst Du nur? ;-)

Tina Turner...Geschrei?...entfernen?...ts...ts...ts.....

Aahhhhh - ätsch, ERSTER!!

Kommentar von eedan ,

nee nee nee! ;-)

Kommentar von aluny ,

:-(

...oder doch?

Kommentar von eedan ,

Du schummelst ;-)

Kommentar von aluny ,

ahhrrgh...d...da..da...das...das...das ist doch...grrrrr... ;-(

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community