Frage von SvenR26, 45

Wie entferne ich die Schwarzen Balken im Film?

Hallo Computerfrage-Teilnehmer, Ich habe eine Frage zur Videobearbeitung. Ich möchte gerne wissen, wie man die Schwarzen Balken entfernen kann, welche im Film oben und unten auftreten und das Bild beschneiden. Ich habe erfahren dass die Phenomen auftritt weil das Video im 21:9 Format (2,35:1) vorliegt und es sonst zu groß wäre für ein 16:9 Fernsebild (1,78:1) wäre. Ich möchte aber das Video im 16:9 Format sehen und ohne anamorphe Bildverzerrungen, also das Bild 1:1 ins 16:9 Format. Muss man dazu die Videoauflösung ändern und wenn ja in welche? Muss zusätzlich das Pixelseitenverhältnis geändert werden und wenn ja in welches? Wäre schön, wenn auch Experten mir Rat geben könnten. Bitte erkläret eure Antworten so genau wie möglich.

Vielen Dank für eure Hilfe

Antwort
von FaronWeissAlles, 41

Ich habe erfahren dass die Phenomen auftritt weil das Video im 21:9
Format (2,35:1) vorliegt und es sonst zu groß wäre für ein 16:9
Fernsebild (1,78:1) wäre. Ich möchte aber das Video im 16:9 Format sehen
und ohne anamorphe Bildverzerrungen, also das Bild 1:1 ins 16:9 Format.

Das ist unmöglich, das gleicht der Quadratur des Rechtecks. Du hast 3 Optionen:

- schwarze Balken

- einen Teil des Bildes nicht sehen (abgeschnitten)

- Verzerrtes Bild

Kommentar von sotnu ,

Die 4. Möglichkeit wäre ein Fernseher/Monitor im Format 21:9 zu kaufen :)

Kommentar von dieter0841 ,

Da hast Du recht

Kommentar von dieter0841 ,

Genauso ist es FaronWeissAlles

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten