Frage von grafikfan, 18

Wie druckt man Fotos ohne Rand und ohne Beschneidung?

Hallo freundliche Fachmenschen, mein Drucker druckt alle Fotos in den Standardformaten 10 x 15 cm, 13 x 18, DIN A4 nur entweder mit breitem weißem Rand oder schneidet bei der Einstellung "randlos drucken" an allen Seiten mehrere Millimeter ab. Das sieht unmöglich aus. Kann man dies irgendwie umgehen?

Antwort
von Spinnenzahn, 16

Das hier habe ich bei Chip gefunden, hoffentlich hilft es dir weiter:
Um unter Windows Fotos ohne weißen Rand zu drucken, legen Sie zuerst das Papier in den Drucker ein.Klicken Sie in dem Programm, mit dem Sie das Bild drucken wollen, auf "Drucken".Wählen Sie hier "Druckereigenschaften". Je nach Modell des Druckers kann diese Option auch "Eigenschaften", "Optionen" oder "Druckereinrichtung" heißen. Wechseln Sie in den Tab "Erweitert". Setzen Sie einen Haken bei "Randloses Drucken". Sollte diese Option nicht verfübar sein, müssen Sie eine andere Papiersorte auswählen. Bestätigen Sie die Änderungen mit "OK".

...sofern dein Drucker das randlose Drucken unterstützt...

Kommentar von grafikfan ,

Hallo Spinnenzahn, danke für Antwort. Aber mein Problem geht nach dem Klick auf "randlos drucken" weiter, da dann an den Rändern rund um die Fotos einige Millimeter abgeschnitten werden. Das sieht bei meinen Fotos auch nicht gut aus, da jeder Zentimeter zum Bild gehört. Liegt es am Computer oder am Drucker? Es sind ja auch die meisten Bilderrahmen auf die Standardformate fixiert. Ich bearbeite oft Portraits von Freunden und Verwandten, die sie rahmen möchten. Man könnte eigendlich jedes Bild mit einem Rahmen bearbeiten, so dass es nicht auffällt, wenn am Rand etwas fehlt, aber dies passt nicht immer zum Inhalt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community