Frage von sotnu, 40

Wie lassen sich Bps bei einem Video ermitteln?

Also wenn ich jetzt z.B mit dem MSI Afterburner beim Zocken ein Video mit 24 Bps aufnehme, dass fertige Video dann wiederum mit einem Programm mit 48Bps aufnehme, wie kann ich dann feststellen, wie viele (verschiedene) Bilder diese Aufnahme tatsächlich hat ?

Wenn ich nämlich nach er Aufnahme unter Eigenschaften nachschaue, steht dann 48 Bps und nicht 24. In wirklichkeit wird ja einfach 2-mal das selbe Bild angezeigt.

Also wie kann ich das herausfinden ?

Antwort
von sdeluxe64, 20

Wer macht denn sowas, normalerweise nimmt man gut auf und verschlechtert das video dann! ;-)

PS: Fraps zeigt dir an wie viele Fps das video hat! ^^

Kommentar von sotnu ,

Zeigt es aber wirklich an, wie viele verschiedene Bilder das Video hat ? Also bei 2-fachem Anzeigen wird das nicht mit als Bild gezählt?

Und jenach Spiel nehme ich mit mehr oder weniger auf. Jetzt gerade mit 24Bps. Wenn ich nicht ihn Zeitlupe schaue, reicht das völlig aus. Ich will das Video möglichst klein halten. Unter 150GB pro Stunde schaffe ich aber nicht.

Kommentar von sdeluxe64 ,

Aso du willst die Fps vom ganzen video zusammen zählen, hm, da wüsste ich kein Programm, aber wenn ich aufnehme, dann erst in unzähligen GB mit Fraps und danach nehme ich alle Aufnahmen und schneide sie mit einem anderen Programm zusammen und dabei wird aus 200-300GB, eine 290MB Avi in genau der selben Qualität(Full HD 60 Fps)! ^^

Kommentar von sotnu ,

Welches anderes Programm ist dass denn ? Und kann man mit Fraps auch während dem Zocken aufnehmen? Das geht nämlich mit "normalen" Aufnahmeprogrammen nicht.

Die genau gleiche Qualität wird es aber bestimmt nicht haben, aber FullHD 60 reicht ja. Aber trotzdem Frage ich mich, wie das gehen soll (also so wenig bei FullHD und 60MB). Vielleicht verliert die Datei an Farbqualität, aber keine Ahnung.

Und nein, eigentlich meinte ich damit was anderes. Wenn ich eine Orignaldatei mt 24 Bps habe, und ich sie dann "künstlich" auf 48Bps bearbeite, hat sie logischerweise 48Bps. Aber eben ist jedes 2. davon genau das selbe. Ich wollte wissen, wie ich die originale Bildrate herausfinden kann. Weisst du wie ich das meine ?

Doch genau das gleiche Video in gleicher Qualität nur kleiner.

Fraps ist genau dafür da um Spiele damit aufzunehmen, die Fps und Auflösung kann man auch auswählen, also ich nehme grundsätzlich in Full HD und 60 Fps auf, denn schlechter kann man das video immer machen.

Ich weiß was du meinst nur kenn ich da gerade keine Lösung für! ^^

Kommentar von sotnu ,

Aber aus irgend einem Grund ist die Datei vorher 300GB gross. Da muss irgendwo ein Qualitätsverlust sein, auch wenn er von Auge nicht erkennbar ist.

Aber welches Programm war das, mit dem du zusammenschneidest ? Denn ich habe noch kein, für mich passendes, gefunden. Fraps werde ich mir mal anschauen. Ich bemühe mich aber sowieso in Zukunft, wo möglich, nur noch mit Shadowplay aufzunehmen. Das belastet das System nicht so.

Und schade. Ich habe eben ein Spiel aufgenommen (mit 30 BPS), musste es dann im VLC-Player mit doppelter Geschw. abspielen und gleichzeitig mit ihm auch wieder aufnehmen, da ich da noch kein Programm gefunden hatte, dass vernünftig verschnellern kann. Auf jeden fall habe ich das Video dann auf Youtube hochgeladen und da stand dann 1080p48. Aber schlussendlich hat es ja doch nur "tatsächliche" 30 Bps.

Deswegen wollte ich das mal herausfinden. Aber muss wohl auf Eis gelegt werden.

Nun ja zuerst mit Fraps aufnehmen, dann die gestückelten Dateien in Corel Video Studio einfügen und als Avi oder was auch immer man braucht speichern, fertig!

PS: Da kannste aber auch jedes andere Videoschnitt Programm für benutzen, es muss halt nur .avi lesen können! ^^

Kommentar von sotnu ,

Ok, danke, aber wie schneidest du die Videos ? Geht das auch mit Fraps ?

Fraps ist ein reines Aufnahme programm mit dem du von videos und zu meist Spielen Videos und Fotos aufnehmen kannst. Zusammenschneiden tu ich die Videos mit Corel Video Studio Pro X7, aber wie gesagt, kannst du jedes Schnittprogramm dafür benutzen. Google doch einfach mal, denn dafür hat Gott uns Finger, ein Keyboard und Google gegeben! ^^

Kommentar von sotnu ,

Ja mach ich, wollte nur noch den Namen des Schnittprogramm wissen. Danke für die Hilfe!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten