Frage von Programmierer09,

Wie berechne ich die Subnetzmaske?

Ich muss für eine Schulaufgabe die Subnetzmaske berechnen. Leider habe ich das nicht richtig verstanden. Könnte mir jemmand das ganze nochmal erklären? Was ist eigentlich die Aufgabe einer Subnetzmaske?

Antwort von CaBaLa,

Naja die Subnetzmaske selber wirst du wohl nicht berechnen müssen oder? Die wird dir ja vorgegeben, außer du redest von einem Subnetz? Du hast eine IP-Adresse und die Subnetzmaske, daraus kannst du dann die Netzadresse ausrechnen, ist das die Aufgabenstellung? Wenn nein was hast du denn gegeben.

Kommentar von Programmierer09,

Also vorgegeben ist:

Netz-ID: 179.110.0.0

Es sollen 320 Subnetze erstellt werden. Wie lautet die IP des ersten Netzes? Wie lautet die IP des letzten Netzes? und wie lautet die Subnetzmaske?

Kommentar von moi1elf,

dürfte ne 23er maske sein mit je 510 rechnern

erste ip 179.110.0.1 broadcast 179.110.1.255

den rest musst selbst hochrechnen

Kommentar von dajdaj,

Wieso 23? Du hast 16Bit für die Netzadresse ohne Subnetze für 320 SUbnetze brauchst du 2^9bit also 16+9 = 25 oder hab ich iwo nen Rechenfehler drin?

Kommentar von moi1elf,

nö hab mich verrechnet(hab netze mit 510 rechnern gemacht statt 510 netze)

aber mit cidr ist sind netzgrenzen bei 8/16/24 ohnehin hinfällig oder? das mindesmaß wären demnach ein /9er netz mit ziemlich viel rechnern.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten