Wie behebe ich die Speichermängel in Opera und in Chrome?

1 Antwort

Speichermangel, schließen sie Tabs, aktualisieren sie die Seite oder weisen sie Opera mehr Arbeitsspeicher zu.

Das Problem scheint zu wenig Arbeitsspeicher zu sein. Die Meldung ist ja eindeutig. Und dass Chrome das selbe Problem hat bestätigt den Verdacht nur. Jedes größere Programm (z.B. auch Office) sollte eine solche Meldung auslösen.

Speicher ist genug vorhanden, was auch der Grund ist, dass ich mir das alles nicht erklären kann.

Ich weiß nicht welchen Speicher du meinst, aber wir reden hier von RAM, nicht von Festplatte. Nur zur Info. Im Task-Manager (Strg+Shift+Esc oder Strg+Alt+Enf) kann man sich die RAM-Auslastung ansehen. Der RAM müsste ziemlich ausgelastet sein. Die beste Lösung ist hier Arbeitsspeicher nachzurüsten. Der kostet nicht viel.

Davor kannst du mal versuchen die Auslagerungsdatei des virtuellen Arbeitsspeichers zu manuell festzulegen: Start > Systemsteuerung > System > Erweiterte Systemeinstellungen > Erweitert > Einstellungen (unter "Leistung") > Erweitert > Ändern...

Dort Haken bei Auslagerungsdateigröße für alle Laufwerke automatisch verwalten entfernen (falls aktiviert), C-Laufwerk auswählen, Benutzerdefinierte Größe auswählen und als Größen ruhig mal 500 (Anfang) bis so 8000 (Maximal) wählen. Anschließend auf Festlegen klicken und System neu starten.

Mit der so festgelegten Auslagerungsdatei steht virtuell mehr RAM zur Verfügung auch wenn nicht mehr eingebaut ist. Stattdessen springt die Festplatte ein (denk dran dass die Menge die du einstellst an freiem Festplattenplatz verfügbar sein muss). Das macht das System zwar tendenziell langsamer (weil Festplatte VIEL langsamer ist als RAM), aber könnte zumindest die Programme nutzbar machen. Ich hatte mal das gleiche Problem mit GTA V. Ist nach 5 Minuten spielen aufgrund fehlendem Arbeitsspeicher abgestürtzt, obwohl ich tonnenweise im Rechner habe. Nach hochsetzen der Auslagerungsdatei gabs keine Probleme mehr.

Sollte es dennoch nicht funktionieren, setze die Einstellungen einfach wieder auf den alten Wert zurück (auf Systemverwaltet).

Deaktivieren von unnötigen Autostart-Programmen die RAM belegen kann ebenfalls helfen

Das mit dem virtuellen Arbeitsspeicher habe ich schon gemacht und ja, ich rede von RAM.

Von dem ist genügend vorhanden!