Frage von eka45, 859

Wie alte Firefoxbookmarks auf neuen PC bringen?

Auf der alten Sicherung des kaputten PCs finde ich zwar unter Anwendungsdaten/ profil finde ich zwar eine bookmark.html, aber die ist gaz klein (ca. 6KB) und hat nicht die umfangreichen Bookmarks die ich will. Im Verzeichnus Bookmarkkbackups sind zwar die vermutlich richtigen, aber nur als .Jisoniz4-Dateien

und ich komme gar nicht in des Profilverzeichnis von Firefox in der Neuinstallation auf Win 8.1 weil die Anwendungsdateverzeichnisse nicht zugänglich bzw. gesperrt sind !

Was tun um die Alten Bookmarks auf den neuenn Rechner in Firefox zu bringen??

Liebe Grüße eka45

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von aluny, 859

Das passt schon mit diesen Dateien im Backup-Verzeichnis.
Zur Wiederherstellung klickst Du auf "Lesezeichen" - "Lesezeichen verwalten" - "Importieren und Sichern" - "Wiederherstellen" - "Datei wählen..." - nun nur noch die neueste "Json..Datei" aus dem alten Backup-Ordner auswählen und bestätigen und schon sind die alten Lesezeichen wieder verfügbar.

Kommentar von eka45 ,

Prima! Stimmt ! Jetzt hab ich sie wieder !! :-D

Die Lösung: Im Win 8.1 liegen die Dateien anders als bisher (nur deshalb gab es wohl keinen Zugriff): Jetzt liegen die Dateien in c:/benutzer/ spezifischerBenutzer-xy/ appData/roaming/mozilla/firefox/profiles/ dann diese cryptische nr/ bookmarkbackups

dort habe ich die alte Jsonlz4 Datei reinkopiert und schon konnte ich sie so wie du oben sagtest WIEDERHERSTELLEN

Meine gewohnte Lesezeichenleiste war sofort wieder da. (Weil ich sie zuvor auch in den Einnstellungen aktiviert hatte - vorher hatte ich das nach der jungfräulichen Neuinstallation nicht gemacht.

Antwort
von hans39, 516

Schließe die alte Festplatte an Deinem neuen 8.1-PC provisorisch als zweite Festplatte an.
Geh auf dem neuen PC über Suchen oder Systemsteuerung in die Ordneroptionen > Ansicht > aktiviere "Ausgeblendete Dateien . . . anzeigen" > Übernehmen.

Im Explorer geh in die alte Windows-System-Partition (hat nun einen anderen Laufwerksbuchstaben) > User > Dein Name bzw Admin > AppData > Roaming.> kopiere den Firefox-Ordner und falls Du als Mail-Programm den Thunderbird benutzt, auch den Thunderbird-Ordner.

Füge diese Ordner vor der Installation dieser Programme in den Win8.1-Roaming-Ordner ein.
Mit der Installation von Firefox und Thunderbird werden von diesen Ordnern alle alten Daten und Einstellungen übernommen, d.h:
Vom Firefox werden bei der Installation die Lesezeichen und Einstellungen übernommen.
Vom Thunderbird werden alle alten Mails, Einstellungen und das Passwort übernommen.

Abschließend in den Ordneroptionen > Ansicht > aktiviere "Ausgeblendete Dateien . . . nicht anzeigen" > Übernehmen

Kommentar von eka45 ,

Das würde sicher auch funktioniern, nur mangels Anschließbarkeit einer 2. Festplatte habe ich mir die Bookmarksicherungsdatei xy.jsonlz4 von einem UBUNTU-2.Rechner geholt, von dem aus man ja in die alte Win7-HDD reinschauen konnte.

Das man vor der Migration auf einem neuen Rechner zuerst die Profile des alten reinkopieren solte und dann erst Firefox und Thunderbird installieren sollte ist mir erst jetzt klar geworden.

Danke für die Tips. Auch den anderen Unten. Leider kann man nur eine "hilfreichste Anwort vergeben. Ich geb sie dir weil du dir die meiste Mühe gegeben hast.

Kommentar von hans39 ,

Nun ja, wenn Du diese Festplatte an dem Ubuntu-Rechner anschließen kannst, geht es ja vom Prinzip her gleich - halt nur mit dem Umweg über einen Speicherstick.

Bei der Installation von Firefox und anderen Programmen werden in Roaming leere Profilordner angelegt. Ist dort jedoch noch ein "alter" Ordner (der letzten Installation) vorhanden, wird er mit dem gesamten Inhalt übernommen.
Da diese Profilordner beim, Deinstallieren des zugehörigen Programms davon unberührt bleiben, wiederholt sich das bei den nachfolgenden Wiederinstallationen,

Antwort
von Fugenfuzzi, 335

Könntem an noch auf der Festplatte das Os Starten und es zum laufen bringen wären die Bootmarks(Links) einfach zu sichern gewesen

Firefox Starten -->Lesezeichen--> Lesezeichen Verwalten--> Importieren und sichern --> Sichern und dann wählen wie du es sichern willst ,der Datei einen Namen geben und Ort wählen wo du es gesichert haben willst--> fertig.

Weitere Möglichkeiten ohne Firefox direkt zu verwenden wäre die Ordner zu durchsuchen und entsprechende Dateien zu sichern.

http://firefox-anleitung.net/kapitel-11-tipp03lesezeichen-sichern.html

Kommentar von Fugenfuzzi ,
Kommentar von eka45 ,

Die _Bookmarks werden sogar automatisch gesichert. Es gibt an die zehn, jeweils mit Speicherdatum, die man sich auswählen kann. Die (die Neueste der .jsonlz4-Dateien, nicht mehr bookmark.html) oder am besten das ganze Profilverzeichnis, um alle Einstellungen +Extensions etc wiederzuhaben, dann einfach im neuen Rechner in c:/benutzer/ spezifischerBenutzer-xy/ appData/roaming/mozilla/firefox/profiles reinkopieren

Zur Wiederherstellung klickst Du im DANN neu installierten Fieefox auf "Lesezeichen" - "Lesezeichen verwalten" - "Importieren und Sichern" - "Wiederherstellen" - "Datei wählen..." - nun nur noch die neueste "Json..Datei" aus dem alten Backup-Ordner auswählen

Antwort
von aluny, 265

gelöscht, erst Timeout und nun doppelt...