Werden besuchte Internetseiten bei den Internet-Providern gespeichert?

1 Antwort

Den Providern ist völlig egal welche Internetseiten Du besuchst. Die Speicherung für alle User wäre enormer Aufwand und würde sehr viel Kapazität, verbunden mit hohen Kosten erfordern. Deshalb haben sich alle Provider gegen das Datenspeicherungsgesetz gewehrt, das kurzfristig galt, inzwischen aber vom Bundesverfassungsgericht für verfassungswidrig erklärt ist und zur Löschung aller bei den Providern zwangsweise gespeicherten Daten führte. Z.Zt. werden Deine besuchten Internetseiten nicht gespeichert und die Provider sind froh, dieser Pflicht enthoben zu sein. Allerdings ist das keine Garantie für alle Zeit. Denn wenn es der Regierung gefällt, wird/kann sie ein neues, mit der Verfassung in Einklang zu bringendes Datenspeicherungsgesetz erlassen. Zur Zeit gibt es das aber nicht, sodass die Speicherung der von Dir besuchten Internetseiten durch den Provider klarer Verstoß gegen den Datenschutz (und die Verfassung!) wäre.

Was allerdings Google & Co. so alles speichern ist weitgehend unbekannt.

Als CB-Mitarbeiter solltest Du dies kennen: http://de.wikipedia.org/wiki/Quick_Freeze Wäre eine Möglichkeit und Du könntest es ja in der Redaktion besprechen.

@Glyxkeks
  1. Ich bin kein CB-Mitarbeiter.

  2. Die von den Providern gespeicherten Verkehrsdaten dienen ausschließlich dem Nachweis richtiger Abrechnung und umfassen NICHT besuchte Webseiten, werden zudem nach der Einspruchsfrist gegen die Rechnung unverzüglich gelöscht.

  3. Bei dringendem Verdacht auf schwere Straftaten können Provider im EINZELFALL mittels RICHTERLICHER ANORDNUNG zur Datenspeicherung verpflichtet werden. So ist die von mir beantwortete Frage aber sicher nicht gemeint. Zumal das bei Cf fraglos kein User zu befürchten hat - denn hier sind sicher nur grundehrliche nette Menschen unterwegs.

@Avita

sorry, hatte wohl 2 Beiträge von Dir durcheiander gebracht. 1x sehr frühe Meldung eines Medion-Computers, sowie 1x irgendwas zum Thema Handy. Du schreibst ja sehr viel, obwohl Du noch arbeiten gehst, lächel.