Frage von Alex297De, 65

Wenn ich nach dem 29.Juli 2016 Windows 10 neu installiere, wird mein Windows 7 Key, womit ich geupgradet habe als Windows 10 Key akzeptiert?

Ich stelle mir die Frage, da ich mit dem Windows Media Creation Tool geupgradet habe und mir ein Keyfinder sagt, dass dieses Windows 10 nicht mit meinem Key aktiviert worden ist, sondern mit einem anderen Key.

Wenn ich also in der Zukunft mein Windows 10 neu Installieren würde, würde mein Win 7 Key angenommen werden?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von RatKing, 37

Theoretisch sollte bei dem Update damals aus Deiner Computer Hardware eine weltweit Einmalige ID kreiert werden die bei einer Neuinstallation die Rolle des Lizenz-Keys übernehmen sollte. 

Wenn also bei dem Win 10 Update korrekt aktiviert wurde, sollte es unnötig sein bei einer Neuinstallation einen Key einzugeben, zumindest solange Du seitdem keine größeren Änderungen an Deiner Hardware vorgenommen hast.  

Soweit zur Theorie - in Praxis getestet habe ich das bisher aber nicht. Auf alle Fälle vorher Daten sichern...

Gruß, RatKing

Kommentar von Alex297De ,

Wegen der Hardware-ID Sache habe ich ein wenig nachgeforscht. 

Du hast recht, wenn sich Hardwaretechnisch was beim CPU oder am Mainboard ändert (oder die Festplatte getauscht wird, sodass man Windows neu Installieren muss) erlischt der Code und es soll möglich sein es wieder durch einen Anruf bei Microsoft zu Aktivieren.

Antwort
von kiosk1000, 44

Nein würde er nicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community