Frage von NickB,

Welches viren Programm ist das beste

Hallo Leute ich wollte gerne mal wissen was momentan das beste und sicherste antivirenprogramm ist.

Danke schonmal im voraus

LG NickB

Hilfreichste Antwort von Avita,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Das beste Virenschutzprogramm gibt es nicht.

Willst Du ein kostenloses oder ein Kaufprogramm? Einen Virenschutz oder eine Security Suite? Wie sehr darf durch die Sicherheitssoftware Dein Rechner ausgebremst/verlangsamt werden?

In der meist gelesenen PC-Zeitschrift Computerbild 2/2012 vom 02.01.2012 (also ganz aktuell) ist unter Berücksichtigung vieler Faktoren auf S. 44 folgendes Fazit gezogen: „Der Test zeigt: Kostenlose Antiviren-Programme können sich nicht mit einem guten Sicherheitspaket messen. Kaspersky Internet Suite 2012 (60 Euro) schützt auch dort, wo andere Programme längst die Waffen strecken. Zusätzliche Pluspunkte sind die einfache Bedienung und die geringe Systembelastung. Als einziger Testkandidat holte Kaspersky damit die Gesamtnote „gut““.

Die Kaspersky Security Suite CBE 11 ist übrigens als für ein Jahr kostenlos nutzbare Vollversion auf dem Datenträger, der jeder CB-Ausgabe beiliegt. Außer natürlich der Ausgabe ohne CD und ohne DVD. Damit erübrigt sich viel Grübelei (kostenlos oder teuer).

Antwort von Mikami,

Ich sage, gar keins, weil diese komischen Programme jedes mal, wenn Du Deinen Rechner startest oder gar eine Deiner alten Dateien aufmachst, einfach nur scannen, obwohl Du ganz genau weißt, daß jene Dateien von Dir stammen und nicht infiziert sein können. Ich glaube alle diese Antivirusprogramme sind unsinn. Ich habe sie deinstalliert und bin seit ca. 12 Jahren online, ohne Infektionen. Ausserdem hast Du schon eine Fire Wall in Deinem Rechner, mit dem kostenlosen CC- Cleaner kannst Du Dein Cache löschen und verlierest keine Zeit für ständige und nervige Virenscans, die in den meisten Fällen nicht notwendig sind, vorausgesetzt Dein Rechner ist nicht infiziert. Sollte das der Fall sein, dann brauchst Du einen Virenscanner, z.B. Mc Afee, Norton oder Kaspersky

Antwort von hkohl1,

Hallo NickB,

ich weiß ja nicht, ob du kostenlose oder -pflichte Programme meinst. Da hier nach meinem Dafürhalten mehr Fragen nach kostenlose Software gestellt werden, unterstelle ich dir das auch einfach mal :-)

Dazu habe ich nämlich folgenden Artikel gefunden, der auch noch ziemlich frisch ist:

http://www.computerwoche.de/security/2362331/

Kommentar von NickB,

wo du recht hast hast du recht

Danke

Antwort von Hellstorm,

Ich persönlich empfehle G-Data AntiVirus. War die letzten Jahre immer unter den ersten Plätzen bei diversen Tests vertreten, oftmals sogar die Nummer Eins. Aber das ist trotzdem ein Punkt wo sich die Geister scheiden. Es hängt auch immer von dem ab wie man testet.

Aber eigentlich sind es immer einige wenige, die sich um die ersten Plätze streiten (NOD ESET, Kaspersky, Norton, G-Data).

Kommentar von NickB,

Danke

Antwort von Hansi32,
Kommentar von NickB,

Danke ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community