Frage von gugelhupf, 6

Welches USV-Gerät für einen einzigen PC?

Guten Abend, ich suche ein robustes USV-Gerät, um einen PC (und ggf. noch andere Geräte) vor Überspannungen und Stromausfällen zu schützen. Worauf müsste ich beim Kauf achten und welche Modelle wären zu empfehlen? Vielen Dank.

Antwort
von RatKing, 6

Du kannst Dich ja mal auf

http://www.apc.com/home/de/de/

in der Rubrik Lösungen durchklicken und Dir ein Produkt vorschlagen lassen. USV-Lösungen von APC hatten wir früher in der Firma im Einsatz und waren damit eigentlich immer zufrieden. Die billigsten Geräte sind das aber wahrscheinlich nicht.

Gruß, RatKing

Antwort
von aluny, 5

Mal unabhängig von einer Empfehlung, einen 100%igen Überspannungschutz wird dir niemand garantieren, denn selbst nicht angeschlossene elektronische Geräte können im ungünstigen Fall z.B. allein durch das beim Blitz entstehende Magnetfeld zerstört werden...

2. Punkt, Alles was als Blitzschutz irgendwie durch den Endverbraucher als Blitzschutz dazwischen gesteckt werden kann, ist ein sogenannter Feinschutz, der laut Spezifikation nur den letzten Schliff geben soll.

Sprich, geht die Überspannung über einen bestimmten Wert, der z.B schon bei 500-1000 Volt liegen kann, so wird dar Schutz übersprungen und das dahinter geschaltet Gerät nimmt trotzdem Schaden.

Der sicherste Schutz vor Überspanng ist immer noch: Stecker ziehen!

Antwort
von vossn, 5

Hi

Wir haben hier für einen wichtigen Rechner in der Produktion die APC Power-Saving Back-UPS Pro 1500 stehen. Das sollte auch für dich ein mögliche Lösung sein. Frage ist ob es dir die 400 Euro wert ist, die das Gerät kostet. Wenn es wirklich Jahre im Dauereinsatz ist, dann sollte es in jedem Fall ein Gerät sein für das man auch noch lange Ersatzakkus bekommt, z.B bei http://www.zdis.de/Ersatzbatterie-fuer-USV/APC-RBC/ Da kann man im Zweifel auch mal Fragen welche Geräte zu empfehlen sind im Hinblick auf die Wartungszeiträume und Herstellerunterstüzung. Nichts ist blöder als keinen neuen Akku mehr für die eigentlich noch funktionierende USV Anlage zu bekommen. Glaub mir. 

BG

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community