Welches Navigationssystem zeigt auch Balkankarte an?

1 Antwort

Die gewünschten Karten sollten in jedem Navi angezeigt werden, sofern die Die Karte zum Lieferumfang des Gerätes gehört bzw. von dir beim Hersteller des Gerätes nachgekauft wurde. Zu beachten ist allerdings, das die Straßenabdeckung vor allem in den Ostblockstaaten/Naher Osten meist sehr gering ausfällt. Wobei die dann vor allem die Staaten rund um Kosovo wie Albanien, Serbien usw. dann nochmals eine Ausnahme bilden, weil sie noch gar nicht bzw. nur zu unter 10% erfasst sind. 10% bedeutet dann z.B. es sind nur die allerwichtigsten Hauptstraßen erfasst, so das sich ein Kauf eigentlich noch nicht wirklich lohnt und man mit einer herkömmlichen Landkarte wesentlich besser und billiger bedient ist. Auch haben meine Recherchen kein Navi ausfindig machen können, wo eine Kosovo-Karte verfügbar ist, bzw. da das teilweise unter naher Osten fällt, mit welcher Straßenabdeckung zu rechnen ist.

Nun zur Anzeige von Verkehrsmeldungen. Dazu ist TMC erforderlich, diese Daten werden nur in wenigen Ländern wie z.B. in Deutschland, Großbritannien, Türkei und Frankreich zusätzlich mit vielen Radioprogrammen ausgestrahlt und vom Navi ausgewertet. Soweit ich weiß gehört Kosovo keinesfalls zu diesen Ländern. Die 2. Möglichkeit ist, die Staudaten werden von Navi-Nutzern per Internet gemeldet und den anderen Nutzern dann auch wieder per Internet aufs Navi übermittelt, ob das im Kosovo im ausreichenden Umfang möglich ist, wage ich zu bezweifeln.

Resümee, vergiss es und kauf dir die gute alte Landkarte, damit bist Du zumindest für den Bereich Kosovo, wie ich oben schon geschrieben habe besser und billiger bedient.