Welches Bildformat ist besser: png oder bmp?

2 Antworten

  1. png ist ein moderneres komprimiertes Bildformat und braucht daher wesentlich weniger Platz.

  2. bmp ist ein uraltes pixel-orientierte Format, das seit je her jedes Programm versteht, aber relativ viel Speicher verbraucht (ist auch nicht komprimiert).

  3. Von da her würde ich png vorziehen. Aber natürlich ist mit bmp nicht falsch :-)

Im Grunde nehmen sich beide Formate nichts. Png wird allerdings von allen modernen Browsern unterstützt. Es bietet eine verlustfreie Kompression und unterliegt keinen besonderen Einschränkungen. Bmp kommt in Browsern sehr selten zur Anwendung. Der einzige mir bekannte wesentliche Unterschied ist der, dass ein bmp-Format bei Einbindung in ein Dokument mehr Speicherbedarf hat. Weil sich png problemlos in bmp und umgekehrt bmp eben so einfach in png konvertieren lässt, ist es eigentlich egal, für welches Format Du Dich erstmal entscheidest. Png ist halt öfter verwendet, mehr verbreitet.