Frage von XthetaX, 33

Welcher prozessor ist besser? :D

Vielleicht will ich mir mal ein kleines billiges net/notebook kaufen, nur gibt es in der preisklasse um 250€ meistens nur 2 prozessoren ... atom z3735f und celeron n2840 ^^. der preis ist gleich und irgendwie sind die unterschiede auf den ersten blick relativ gering: http://cpuboss.com/cpus/Intel-Celeron-N2840-vs-Intel-Atom-Z3735F . der atom soll besser sein weil er economisch wertvoller ist :D. im bereich benchmarks und performence kommt er an den celeron nicht ran. ich meine zu wissen das atom prozessoren dafür gemacht werden um schlechte leistungen zu erzielen und deswegen immer hinter celeron landen ^^. außerdem hat der atom einen viel schlechteren gpu takt auf seine intel hd, fast 150mhz weniger :o. welcher ist besser, wenn man nur wert auf die performence legt? ... abstimmen :D

Antwort
von FaronWeissAlles, 29
celeron n2840 is bescht :D

Der Celeron

Lass dich aber nicht von den Produktnamen Atom und Celeron täuschen. Du bekommst nämlich unterm Strich das gleiche. Sowohl der Atom als auch der Celeron haben die Bay Trail Architektur (die aktuelle Ausgabe von Silvermont). Das ist die Architektur die für die Atom-Reihe entwickelt wurde. Ist also beides Atom. Auch einige der Pentium-Prozessoren basieren darauf. Andere Pentiums aber auf der deutlich leistungsfähigeren Haswell-Architektur.

Der genannte Celeron ist also prinzipiell der gleiche Prozessor wie der Atom, nur mit höheren Taktraten, mehr Cache und mehr Kernen. Dass das Mehr an Takt und Kernen auch mehr Strom benötigt versteht sich von selbst. Auch dass das dann mehr Leistung bringt.

Beides sind Low-End Prozessoren. Wenn du die benutzen willst wirst du schnell die Grenzen ihrer Leistungsfähigkeit bemerken. Von daher rate ich unbedingt zur leistungsfähigeren Variante. Der Celeron zieht nur ein paar Watt mehr als der Atom unter Last, das sollte sich nicht so extrem auf die Akkulaufzeit auswirken als z.B. ein Haswell Core i5.

Grundsätzlich würde ich aber von Bay Trail / Atom abraten. Ich würde lieber zu einem Broadwell Tablet greifen (was allerdings teurer ist). Atom hat in meinem Augen nur einen Nutzen: Die Server-Variante "Avoton" für ein NAS. Der Rest ist Schrott


Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten