Frage von kleke1909, 9

Welchen CPU Luftkühler für mein System ?

Hallo, ich habe vor mir einen neuen Luftkühler für meine CPU (Intel Core i5 3350p, wird aber bald aufgerüstet) zu holen. Ich habe nicht vor meine CPU zu übertakten. Außerdem sollte der Kühler gut ins Gehäuse passen, und nicht mit meinen Arbeitsspeicher in Kontakt kommen (max. Höhe RAM = 4cm). Mein System:

Gehäuse: BitFenix Shinobi + Sichtfenster

Grafikkarte: ASUS GTX 970 Strix

Arbeitsspeicher: 8GB G.Skill Ripjaws DDR3-1333

CPU: s.o.

Mainboard: ASRock B75-Pro3M

Antwort
von FaronWeissAlles, 9

Bevor du dir ein neuen Kühler holst: hast du den boxed heruntergeregelt und er ist dir immer noch zu laut? Wenn nicht, reduziere erstmal die Geschwindigkeit, dann brauchst du evtl gar kein neuen Kühler. Falls doch:

Also wenn es das Standard-Shinobi ist (nur halt mit Sichtfenster), passen laut Geizhals CPU-Kühler mit einer Maximalhöhe von 165mm hinein. Das ist so ziemlich Standard für ein Standardgehäuse. Wenn überhaupt könnte es eher Probleme mit der RAM-Höhe geben oder dem ersten PCIe-Slot. Das sind aber wirklich nur Ausnahmefälle.

Schau dir mal meine Antwort von früher an: https://www.computerfrage.net/frage/kuehler-fuer-amd-fx-8350?foundIn=answer-list...

Die bezieht sich zwar auf ein AMD-System, aber da jeder der Kühler ein Montagekit für 1150/1155 mitbringt, würde das auch hier funktionieren. Das sind die die ich empfehlen würde. Wenn dir die Ästhetik wichtig ist (das nehm ich mal an, da du ein Sichtfenster hast) kannst du die Noctua´s von der Liste streichen. Die sind zwar sehr gut, sehen aber aus wie... naja. Noctua halt.

Antwort
von Nvidia4Ever, 9

Wenn das Teil nicht übertaktet wird, wie wärs mit dem Box Kühler? Mehr brauchts nicht, um deine CPU mit werksseitigen Taktungen Kühl und relativ leise zu halten. Wenn du's noch leiser haben willst, dann jeder Kühler bis 30 Euro. Ein guter alter Cooler Master Hyper T4 oder dergleichen. Jedenfalls solltest du zuerst den Box-Kühler testen, wenn dir dieser zu laut ist, dann kannst du immer noch einen anderen Kaufen.
MfG Nvidia

Kommentar von kleke1909 ,

Ich habe den Boxed kühler nach knapp 2 Jahren echt satt xD Mir geht es wirklich um die Lautstärke. Und wie ist das mit der maximalen Kühlerhöhe bei meinem Gehäuse ? Würde z.B. der BeQuiet Dark Rock Advanced C1 in dem Gehäuse passen ? :)

Kommentar von Nvidia4Ever ,

Wow wow wow ich sagte maximal 30 Euro, der BQT ist ja mal vollkommen Overpowert, damit kann man schon ordentlich auf die Taktrate gehen ^^. Thermalright Macho 90 würde z.B. passen ;)

Kommentar von kleke1909 ,

Der Thermalright HR-02 Macho Rev.A sollte auch passen oder ? :)

Kommentar von Nvidia4Ever ,

Passen ja, aber das Ding ist einfachviel zu groß und teuer für eine nicht übertaktete CPU. Der größere/teurere Kühler wird dein System auch nicht leiser machen als ein kleinerer/billigerer, weil die CPU sowieso nicht viel zu Kühlung braucht. Du kannst jeden CPU Kühler unter 165cm nehmen, der etwas Platz für hohe RAM-Sticks hat, den du willst. Ich würde dir halt nur nicht raten so viel Geld auszugeben, da du nicht davon profitierst.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten