Frage von Bananensalami, 30

Welchen Codec nutzt Whatsapp zur Telefonie?

Antwort
von FaronWeissAlles, 30

Schwer zu sagen, da WhatsApp ja nicht Open Source ist und da Facebook ja nix dazu sagt.

Entpackt man aber die APK-Datei findet man die libvlc.so, eine kompilierte Version der Kernbibliothek des VLC. In der Datei kann man erkennen dass die Funktion mtk_convert bekannt gemacht wird. Die müsste das Matroska-Format in MPEG-4 konvertieren.

Das sind alles nur sehr vage Hinweise, aber es sieht so aus als würde MPEG-4 benutzt. Was aber auch Sinn macht, da es eine hohe Kompressionsrate aufweist und daher für Mobilgeräte geeignet ist (im Bezug auf die limitierte Bandbreite / Datenvolumen). Kannst ja mal Zuckerberg ne Mail schreiben und ihn direkt fragen ;-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten