Welche Updatevariante ist die einfachste beim Umstieg von Windows XP auf Windows 7?

gefragt von gamersfinest am 12.01.2010 um 13:59 Uhr

Ich möchte mein Windows XP durch Windows 7 ersetzen, aber meine Einstellungen und persönlichen Daten behalten. Wie stelle ich das am besten an? Und was sollte ich beim Umstieg beachten?

Frage beantworten Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

anonym
beantwortet von erazzor am 12. Januar 2010 14:47
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Das ist nur mit dem umweg auf ein Vista upgrade möglich und dann auf win7.

Jedoch auf keinenfall zu empfehlen... Es werden sehr viele alte kamellen getrennt und das System von der Sprache entkoppelt..

Mit Easy Transfer kannst du ggf. noch deine Daten und Einstellungen behalten... jedoch musst du die Programme neu installieren ... egal wierum man das dreht ...

Es ist das sauberste einfach seine Daten auf eine USB-Festplatte etc zu sichern, das Windows platt zu machen und neu zuinstallieren...

Alles andere halte ich persönlich für einfach nur schwachsinnig ....

Weitere gute Antworten

anonym
beantwortet von Husky am 12. Januar 2010 16:53
1x

Ich würde direkt Windows 7 komplett drauf installieren, falls dein PC das schafft, was ich ehrlich gesagt bezeweifle!

suessf
beantwortet von suessf am 12. Januar 2010 15:14
1x

Ein Upgrade von XP direkt auf Windows 7 ist nicht möglich. Der Weg über zuerst upgraden auf Vista und dann upgraden auf Windows 7 ist absoluter Blödsinn und versaut dir nur die Installation, d.h. möglicherweise läuft danach dein Windows 7 gar nicht richtig.

Fazit: Mach einfach eine komplette Neuinstallation und du hast ein sauberes leistungsfähiges Windows!

Das Märchen mit dem Übernehmen der persönlichen Einstellungen möchte ich auch relativieren, denn Windows 7 ist so grundsätzlich anders aufgebaut als XP, dass es vielfach überhaupt keinen Sinn macht, altes wieder abbilden zu wollen, bzw. geht diverses gar nicht mehr. Einzig deine Daten solltest du natürlich sichern. Deine Programme musst du sowieso wieder neu installieren und konfigurieren.

Beiss einmal in den sauren Apfel der grossen Arbeit (was schon mal 1-2 Tage Arbeit bedeutet, ich weiss!), dafür bekommst du ein frisches, jungfräuliches, nicht von alten Fehlern belastetes Betriebssystem, an dem du wieder viel Freude haben wirst :-)

PS: Da du von XP redest, nehme ich an, du hast einen einigermassen alten PC -> hast du schon die Hardware Kompatibilität geprüft?

Kommentar von gamersfinest am 15. Januar 2010 18:46

Hardware ist relativ neu, das passt schon!

Avita
beantwortet von Avita am 12. Januar 2010 15:10
1x

Ein Upgrade von XP auf Windows 7 ist nicht möglich. Windows 7 muss völlig neu installiert werden. Warum und was dabei alles zu beachten ist, wird unter diesem Link ganz ausführlich erklärt: http://www.n-tv.de/technik/computer/Wechsel-von-XP-zu-Windows-7-article558036.ht...

Frage beantworten Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter computerfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.