Frage von TheSeiker, 31

Welche Teile aufrüsten?

Ich hab im moment einen mittelklasse PC der sachen wie Witcher 3 nicht auf hohen einstellungen spielen kann, ich wollte fragen was genau ich upgraden sollte für maximale ergebnisse und auf was ich noch zu achten habe was vllt. etwas ausmachen könnte (neue teile damit neue GraKa/neuer CPU erst funktionieren kann)

nvidia GTX 760 (192-bit) (2GB videospeicher) intel i5-4670k 16GB Ram

Ich wollte wissen ob ich auf ne GTX 970 oder was weis ich was gehen sollte & welchen prozessor ich für gaming brauche (i7 etc.) möglicherweise ob es nötig ist ein neues motherboard u.a. zu kaufen, ich bin relativ unerfahren und deswegen frage ich hier lieber nach bevor ich selbst etwas mache :) thx für die antworten im vorraus

Antwort
von FaronWeissAlles, 31

intel i5-4670k 16GB Ram

Das ist gut so. Ein i7 ist nicht unbedingt nötig. Bei Multi-GPU-Systemen und sehr CPU-lastigen Spielen kann das schon mal sinnvoll sein. Aber hier lohnt das noch nicht, zumal der Prozessor übertaktet werden kann und man so mehr rausholen kann. Neues Mainboard brauchst du dann auch schonmal nicht.

Sinnvoll wäre in der Tat eine bessere Grafikkarte, die GTX 970 ist auch ne ganz gute Wahl. Mehr als 3GB Grafikspeicher ist definitiv anzuraten. Ein neues Netzteil könnte evtl nötig werden. Da musst du aber nachrechnen, vielleicht hat dein jetziges noch genug Reserve (500W sollten reichen).

Antwort
von sotnu, 31

Ich würde gerne noch ein paar Sachen wissen, um dir auch helfen zu können:

1. Was für ein Mainboard hast du?

2. Wie viel Geld willst du ausgeben ? Am besten gleich das Maximum und das was du am liebsten ausgeben würdest.

3. Was hast du für eine Festplatte ?

4. Was hast du für ein Netzteil?

Jetzt mal zu dem, was ich bis jetzt sagen kann. Also dein Prozessor ist völlig ausreichend und 16 GB RAM auch (ich gehe, anhand von deiner anderen Hardware, davon aus, dass du DDR3 1600MHz hast, oder ?).

Zu der Grafikakrte: Ich persönlich fände ein Upgrade auf eine GTX 960 hätte eine zu kleine Leistungssteigerung (meien Meinung) im Bezug auf die GTX 760, da würde ich eher auf eine GTX 970 gehen. Kommt aber darauf an, wie viel Geld du hast.

Wenn du solche Spiele auf dem Maximum spielen willst und immer die ..60-er Variante kaufst, musst du ja im Grunde dann bei jeder neuen Generation wieder eine neue kaufen. Da lohnt es sich doch mehr, wenn man sich mal eine der ..70-er kauft (Die meist nichht viel schlechter als die ..80-er sind, aber billiger). Darüber kann man sich natürlich streiten und das sehen auch viele anders.

Aber jetzt würde ich gerne mal das andere wissen, was ich oben gefragt habe.

Kommentar von TheSeiker ,

1. 

Manufacturer: MSI

Form factor: uATX: 24.4 cm (9.6 inches) x 24.4 cm (9.6 inches)

Chipset: Intel Z87

Memory sockets: 4 x DDR3

Processor socket: LGA1150

Expansion Slots:

1 PCI Express x16 (Gen3.0)

3 PCI Express x1 (Gen2.0)

1 half-length mini card

2. Ich habe ein relativ großes Budget, der Preis ist also egal solange es nicht ins inhumane geht, ich kann ja auch etwas sparen im schlimmsten fall, ich hab ca 900€ zu verfügung.

3. 

Size: 1 TB

Interface: SATA

Rotational Speed: 7200 rpm

namen konnte ich nirgendwo finden

4. Internal 600Watt (100V-240V) 

Form Factor: internal ATX

Total wattage: 600W

Nominal input voltage range:

100-127V (50-60Hz)

200-240V (50-60Hz)

PCI-E power connector (for high-end video cards): 2

Dimensions: 150mm x 140mm x 86mm (5.9 x 5.5 x 3.4 inches)

* This power supply has an LED to indicate a possible failure condition when LED is off and power is connected.

Hab die ganzen Infromationen von : http://support.hp.com/de-de/document/c03985182 mein Vater hat den mir damals gekauft als ich noch kein einkommen hatte (bzw 50/50)

Kommentar von sotnu ,

Ok, also die Festplatte hört sich schonmal gut an. SSD ist im Grunde für Gamer meiner Meinung nach ein bisschen teuer, da ein Gamer minimum 500GB (lieber 1 TB) braucht und das dann eben ein "wenig" kostet.

Also 600 Watt reicht aus , Geld hast du,  und der Rest stimmt auch, dann kannst du dir nur noch das gewünschte Modell aussuchen :)

In der foglenden Verlinkung, geht es um die GTX 970. Das kannst du dir ja mal ansehen.

https://www.computerfrage.net/frage/gute-zusammstellung-fuer-anspruchsvolle-spie...

Mit deinem Budget kannst du dir ja fast alles leisten :) Eine GTX 970 reicht aber völlig aus, ausser du hast einen 4k Bildschirm oder mehrere Full HD (oder 4k). Ich nehme aber an, du hast einen FullHD Monitor/Fernseher. 

Ob sich eine GTX 980Ti (wenn du ne bessere kaufen würdest, würde ich diese nehmen) lohnt, ist eine andere Frage. Ist hald nochmals ein Stück teurer und im Momment nicht für das übliche 1-Monitor-FullHD-Gaming nötig. Die Frage ist ja immer, wie man billiger kommt (auf die Länge gesehen).

Also GTX 970 ist sicher ne gute Wahl. Wenn du mehr ausgeben willst, dann frag mal Faron, der weiss alles :D (der kann dich besser beraten als ich).

Kommentar von TheSeiker ,

dann vielen dank man :D werd ich dann in den kommenden tagen bestellen :)

Kommentar von sotnu ,

Bitte :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten