Welche SD-Karte für die Canon EOS 60d? Welche der beiden ist ausreichend für HD-Videos?

3 Antworten

Beide Karten reichen für HD-Videos aus!

SanDisk als Entwickler der SD-Karte genießt einen besseren Ruf, aber du wirst lachen, alle meine Transcend-Karten laufen auch einwandfrei!

Soweit ich das überblicken kann, werden für die SanDisk höhere Geschwindigkeitsangaben genannt. Die Angabe "Class 10" bedeutet ja "nur", dass die Karte mindestens 10 MB/s schafft, die SanDisk schafft aber nach eigenem Bekunden eine Schreib-/Lesegeschwindigkeit von 30 MB/s. Der Witz bei diesen Angaben: Mit der Einführung der Klassen wird erstmalig eine Mindestangabe gemacht! Zuvor waren das alles "Bis-zu-Angaben" und somit de facto unbrauchbar (Beispiel: Ich verspreche, dass ich dir bis zu 100.000 Euro schenke - schenke ich dir auch nur einen einzigen Cent, habe ich nicht gelogen!).

So ist auch die Angabe von SanDisk eine "Bis-zu-Angabe". Nicht jedoch die Klassenangabe, wenn 10 draufsteht, muss eine Karte auch 10 MB/s schaffen!

Im Fall der von dir genannten Karten besteht natürlich je nach Ausführung ein erheblicher Preisunterschied. So bekommt man die Transcend SDHC 16GB, Class 10 als TS16GSDHC10 bereits ab rund 15 Euro, wohingegen man für die SanDisk Extreme SDHC 16GB Class 10 rund 25 Euro auf den Tisch legen muss, als SDSDX3-016G-E31 bzw. SDSDX3-016G-X46 ist sie noch wesentlich teurer.

Da die Geschwindigkeit der Speicherkarten durch die Klasse (in deinem Fall Class 10 siehe http://de.wikipedia.org/wiki/SD_Memory_Card ) definiert wird, ist es in deinem Fall egal, welche der beiden Karten Du nimmst. (beide Class 10)

Hallo,

also momentan ist die SanDisk Extreme mit 45MB/s die schnellste Speicherkarte mit dem besten Preis/Leistungsverhältnis:

http://nikondslr.de/sandisk_extreme

16GB kosten weniger als 16 Euro. Und SanDisk steht für Qualität. Hatte früher immer Transcend, aber mittlerweile ist der Preisunterschie zu SanDisk nicht mehr so groß. Aber die Extreme Pro ist fast doppelt so schnell wie meine Transcend Class 10.

Grüße Babsi