Frage von therock

Welche Quellenangabe bei Internetadressen ist richtig?

Wenn man Texte aus dem Internet zitiert, dann ist man gezwungen eine Quelle anzugeben. Oftmals ist die URL ziemlich lang. Genügt es dann, einfach z.B. "spiegel.de" einzugeben, oder muss die gesamte URL "spiegel.de/hierwuerdedergesamtenamedesartikels_stehen" eingegeben werden?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von suessf,

Die genaue Angabe ist sicher die richtige. Bei Online Texten kannst du das ganze natürlich eleganter machen, indem du ein kurzes Wort mit dem wirklichen langen Link hinterlegst. Ist der Text allerdings ausgedruckt, dann bleibt kein Auge trocken und du musst den ganzen langen Text anführen.

Antwort
von fasty2003,

Hier noch ein Link für kurze Url´s:

http://tinyurl.com/

Es gibt keine gesetzliche Grundlage, das man zum zitierten oder kopierten Text den Link angeben muss. Texte sind legal im Internet kopierbar, wenn nicht explizit durch Copyright geschützt.

Da macht man, und sollte man, aus "moralischen" Gründen, das man sich nicht mit fremden Federn schmückt. Ich tu das auch nicht gern, das ich einfach kopiere und den "Autor" nicht nenne. Was ich irgendwo mal gelesen habe, schreibe ich aus dem Gedächtnis, in so einem Fall kann und brauche ich keinen Link dazu nennen weil auch vieles aus Erfahrung und Büchern stammt. Das wird wohl bei den meisten so sein.

Ich schreibe das, weil Du in der Frage "gezwungen" geschrieben hast.

Antwort
von Aotobuzzer,

Am besten den ganzen Link, ein langer Link lässt sich mit diesem Dienst kürzen: http://bit.ly/ Wenn du einer gekürzten URL mal net traust, dann schau dir mal den Tipp an:

Antwort
von Webmaster,

Natürlich die gesamte URL, da der Spiegel für sich ja auch wieder ein quasi eigenes Web ist, auf dem es ja überall stehen könnte;-) Bei uns in der Schule war es jedoch oft so, dass das nicht ausreichte, denn der Text kann ja gelöscht werden, weshalb die Seite als Auszug mit zu den Quellen gelegt werden musste...

Antwort
von compu60,

Es gibt Dienste im Netz, die solch lange Adressen kürzen. Zum Bsp.

http://www.kuerzer.de/