Frage von chris219, 30

Welche Partitionen kann ich löschen?

Ich hatte vor meine HDD auf meinem Lenovo z585 Laptop durch eine SSD zu ersetzen. Ich wollte schauen welche Daten geklont werden müsste und stand in der Datenträgerverwaltung plötzlich vor 3 Wiederherstellungspartitionen. Wozu 3? Außerdem könnt ihr mir sagen, welche Partitionen wofür zuständig sind und welche auf jeden Fall geklont werden müssen und was ich sonst, außer natürlich ner Komplettsicherung (Systemimage, wie auch immer....) beachten muss?

Antwort
von AnnaRisma, 21

Hallo chris,

auch ich kann auf dem Bild nix erkenennen, scheint aber eine ganze Armee von Partitionen zu sein - verwendest du schon Windows 12?

Angefangen hat der Quatsch nämlich bei Windows XP - zunächst mit einer 100-MB-großen Zusatzpartition. Die wurde dann größer und vermehrte sich schließlich (derzeit bei Windows 10 sind es wohl derer drei!).

Kann man die einfach so löschen?

Nein! Wurden sie einmal angelegt, müssen sie auf die neue SSD mitmigriert werden (gibt es das Wort "mitmigriert"?). Man kann wohl auch heute noch verhindern, dass sie überhaupt angelegt werden, indem man die Festplatte vor der Installation von Windows in einer Partition formatiert.

Wozu die Partitionen?

Microsoft sagt, "die sind völlig harmlos, keiner muss Angst haben, alle Daten sind sicher ..." und ich schließe mich an: Überweise bitte dein ganzes Geld auf mein Konto, du brauchst keine Angst zu haben, es ist dort völlig sicher ...

Fakt ist, dass 95% aller Windowsnutzer diese Partitionen nie zu Gesicht bekommen und von ihrer Existenz nicht informiert werden - die restlichen 5% benutzen hin und wieder ein anderes Betriebssystem (z. B. eine Linux-Live-Distribution wie "Knoppix") oder kennen wenigstens die Datenträgerverwaltung. Selbst hochkarätige Fachzeitschriften wie "iX" oder "c't" können nicht vollumfänglich aussagen, welche Inhalte sich in den Partitionen verstecken und verweisen auf die beruhigenden Worte von Microsoft.

Klar, das ist ein eindeutiger Beweis, dass alles harmlos ist, denn wie man weiß, schreit ja jeder Taschendieb in der Fußgängerzone ständig: "Achtung, ich bestehle Sie gerade!"

Antwort
von grafensport, 14

Dieses Bild hier ist zu klein, da kann ich wenig sagen. Es gibt Abhilfe zum Beispiel http://666kb.com. Ich kann hier nur erkennen welche Partion ich auf keinen Fall löschen würde und zwar die mit dem Windows oben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community