Welche Mainboards haben die beste Verarbeitung

4 Antworten

Das hängt natürlich von der Verarbeitungsqualität und den verwendeten Komponenten ab. Das zu beurteilen ist gar nicht so leicht. Das Marketing der Firmen hat hier leichtes Spiel, da es keine "harten" Merkmale gibt um Langlebigkeit im Vorfeld bestimmen zu können. Da werden dann zahllose Schutztechnologien genannt aber im Detail nicht drauf eingegangen wie das genau funktioniert bzw. ob es überhaupt was bringt oder nur Plazebo ist. Auch so ein Problem ist dass man ja nicht Langzeittests abwarten kann. Bis man weiß dass Board X bei vielen für 8-10 Jahre problemlos funktioniert ist es ja hoffnungslos veraltet.

Feststoffkondensatoren z.B. ("All solid Capacitors" in den Spezifikationen) sollten i.d.R. besser sein als die billigeren Elektrolyt-Kondensatoren. Elkos können mit der Zeit austrocknen. Trotzdem ist das keine Garantie dass es mit Solid Caps besser ist, es erhöht lediglich die Wahrscheinlichkeit.

Eine adequate Kühlung der Spannungswandler und Chipsätze (Kühlkörper) kann die Lebensdauer auch erhöhen, ist auch mittlerweile bei sehr vielen Boards vorzufinden.

Herstellergarantien KÖNNEN ein weiteres Anzeichen. Allerdings muss man sich schon genauestens die Garantiebedingungen durchlesen und es ist nicht gesagt dass der Hersteller großzügig seinen Versprechen nachkommt. Aber wenn er sich traut 5 oder mehr Jahre zu geben kann man sich die Boards ja zumindest mal anschauen.

Server laufen rund um die Uhr und von dessen Hardware wird eine hohe Zuverlässigkeit erwartet. Das ist in dem Bereich ziemlich wichtig. Das wissen auch Mainboardhersteller. Von einem Servermainboard kann man eine höhere Zuverlässigkeit erwarten (aber auch hier gibts natürlich keine Garantien). Ob ein Servermainboard für dich jedoch sinnvoll ist ist wieder ne andere Frage, da die Features des Boards auf ganz andere Anwendungsbereiche ausgelegt sind. Overclocking z.B. kannst du da vergessen.

Nutzerbewertungen und Reviews können manchmal Aufschluss geben. Berichten viele von ähnlichen Problemen kann das ein gutes Indiz auf Probleme mit dem konkreten Board sein. Aber auch hier gilt, Langlebigkeit ist schwer zu bewerten, da die Boards ja nicht lange aktuell bleiben.

Und was Mainboard-Marken angeht gibts natürlich Glaubenskriege. Die einen sind Fanboys für Marke X, andere hassen Marke X und wieder andere meinen dass letztendlich sowiso alles aus Taiwan kommt und es keinen Unterschied macht. Ich für meinen Teil habe die Erfahrung gemacht dass alle meine ASUS-Boards (und mein MSI-Board) die ich bisher hatte mich nie im Stich gelassen haben, anders als 2 meiner 3 Asrock Boards. Obs an der Marke liegt, an den Modellen oder einfach nur an Glück kann man nur schwer sagen, aber zumindest bis jetzt scheint meine Strategie hauptsächlich auf ASUS zu setzen für mich ganz gut aufzugehen. Wenn sich das in Zukunft relativieren oder das P/L-Verhältnis verschlechtern sollte werde ich meine Strategie wieder anpassen.

Hey Lederlappen,

also  ich glaube ja immer mehr, dass Du Angestellter bei cf bist :D

Diese Frage hat sehr viel Potential einen Krieeg auszulösen :) Verhält sich meines Erachtens nach ähnlich wie bei Playstation oder XBox, Allianz oder Horde, Majo oder Ketchup, usw...

Ich finde Gigabyte und Asus sehr gut. Mein Favorit ist Gigabyte. Produziert wird eh alles in Taiwan, von daher ist es egal... Ein Mainboard das rein in Deutschland produziert wurde, würde wahrscheinlich 5000Euro kosten ;)

MSI, As(s)Rock und co kannst allesamt in die Tonne treten ;)

Lieben Gruß,

NerdyByNature

Ich selbst glaube zwar gar nix, könnte mich deiner Eingangsvermutung jedoch in etwa anschließen.

@AnnaRisma

Allerdings ... der Teil mit der Tonne ... Verrätst du mir, wo deine Tonne steht? Ich bin da nämlich nicht so wählerisch. Ich würde sogar eine Unterhose von KiK anziehen. Hauptsache, sie kratzt nicht ...

Nach der Antwort von NerdyByNature frage ich mich gerade, und das soll jetzt keinen Krieg auslösen, warum ausgerechnet das billig K7VT2 von Asrock nach 13 Jahren bei täglicher Nutzung als einziges meiner bisherigen Boards im Gegensatz zu manch teurer Markenware immer noch anstandslos vor sich hin werkelt, obwohl dieser Hersteller nun wirklich nicht gerade für Qualität und Langlebigkeit bekannt ist.

Die Boards der anderen Hersteller, wie MSI, Gigabyte, Asus, Soyo, Dell, haben spätestens nach der Hälfte der Zeit den Geist aufgegeben, wobei Dell mit 7 1/2 Jahren bei mir Platz 2 belegt.

Letztendlich kann das m.E. heutzutage, wie bei vielen anderen Produkten auch, niemand mehr vorhersagen und es wird erst in ein paar Jahren feststehen,  welchen der derzeit aktuellen Boards ein langes Leben beschieden war...

Dafür das Asrock eine Asus Tochter ist ähm und ehemals eine Billigmarke war ist ääh :D

@Dingo

Ja lieber Dingo ;)

2002 wurde AsRock von Asus ausgegliedert um auf dem billigen OEM Markt bestehen zu können. Von daher ist AsRock quasi als B-Ware von Asus zu bezeichnen. Die meisten defekten Rechner oder Rechner mit Problemen die ich unter meinen Fittichen hatte waren mit AsRock oder MSI Boards ausgestattet.

Tatsächlich konnte man auch nach der Trennung von Asus bei ASRock-Produkten gewisse - "Sollbruchstellen" ist nicht das richtige Wort - Funktionsbremsen bemerken. Meist waren dies verhältnismäßig leicht zu beseitigende Dinge wie z. B. dass das BIOS scheinbare Kommunikationsprobleme mit dem SPD der Arbeitsspeicherriegel hatte und die RAM-Taktfrequenz eine Stufe zu niedrig wählte u. a.

Aber wie gesagt, diese Nicklichkeiten ließen sich stets von kundiger Hand korrigieren, lediglich der unkundige Laie betrieb so unwissentlich ein System um einige Prozent unter der eigentlich möglichen ...

Gemeinhin sind diesem Personenkreis aber "peppige" Themes und lustige (würg!) Wallpaper wichtiger als Zeitvorteile bei der Gleitkommaberechnung.

Aber davon abgesehen kann ich deine Beobachtung voll bestätigen, auch bei mir erreichten manche ASRock-Boards ein biblisches Lebensalter. Jedenfalls kann ich nicht eindeutig aussagen, dass ASRock-Mainboards denen der Konkurrenten irgendwie unterlegen wären. Es scheint sich lediglich um ein psychologisches Phänomen zu handeln, vergleichbar mit dem Ruf anderer Produkte, die qualitativ ihren Konkurrenten in nichts nachstehen, aber ein schlechtes Image genießen.

@AnnaRisma

Vorsicht ne, du wirst mir immer sympatischer :xD. Asrock galt als Billigmarke neben Asus. Als Asus die Tochter abstieß wurde eine eigene Marke daraus mit nicht viel schlechterer Qualität aber im Schatten von Asus.

Asus MSI und Gigabyte.

ASUS definitiv aber äääh Taiwan Giga weiß ich nicht wogegen MSI auch cool ist aber auch Asrock soll gut sein, ich nutze ausschl. ASUS!

@Dingo

Ja klar, Asus-Boards werden ja in der Schweiz gefertigt.

Ach Dingo, du bist schon trollig ... an,  drollig!

@AnnaRisma

Danke, Dein Kommentar hat mir ein spontanes Lachen ins Gesicht getrieben. Um diese Aussage diesmal zu vermeiden hatte ich präventiv in meinem Beitrag erwähnt, dass eh alle Boards in Taiwan produziert werden.

Tja, Präventionsmaßnahme gescheitert :D Sehr beratungsresistent unser Dingo ;) Aber ohne ihn wäre es auch langweilig :)

@NerdyByNature

Ach ja?, ich dachte jetzt echt du hättest Ahnung von Marken aber wohl nicht :o

@AnnaRisma

Über deine Sprüche ärger ich mich nicht  ätsch Zungerausstreckt :D