Welche (GUI-) Software kann durch die Linux Shell ersetzt werden oder ist in der Shell besser?

gefragt von muvikmuvik am 17.07.2010 um 14:27 Uhr

Ich suche alternative Programme (Software), die die selben Aufgabe erledigen, jedoch einmal mit einer grafischen Benutzeroberfläche und einmal nur in der Kommandozeile (Shell).

Eine Erfahrung für die Alternativen wären wünschenswert.

Frage beantworten Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

bejonet
beantwortet von bejonet am 18. Juli 2010 15:17
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Es gibt zahlreiche Downloadmanager, die grafisch funktionieren. Alle total überflüssig, da die Kommandozeile völlig ausreicht und keine Ressourcen für die Grafik gebraucht werden. Ich finde dabei wget am praktischsten, es gibt aber auch noch eine Menge anderer Downloadmanager für die Konsole:

http://www.be-jo.net/de/2009/08/log-downloadmanager/

Eine übersicht über viele andere, nützliche Programme in der Konsole, die grafische Programme gut ersetzen könnten, gibts im gleichen Blog mit dem Tag "Linux ohne Grafik" (konnte ich leider nicht verlinken, wurde als Spam eingestuft. Ist aber unter obigen Link erreichbar).

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Kommentar von 30b1ed0f82b53bdc89a14c2b60ce7bfbsmallbejonet am 18. Juli 2010 15:18

Hier ist nachträglich der Link zur Kategorie: http://www.be-jo.net/de/tag/linux-ohne-grafik/

Kommentar von 31e44f5622373c0e1b95c31d2d5bf7e7smallmuvik am 19. Juli 2010 22:16

Vielen Dank für die Antwort. Das hilft erst einmal weiter!

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

linux ubuntu spielt keine videos ab...

Welche Plattform bei C++?

Gibt es eine gute automatische Backuplösung für Linux?

Noch nicht den richtigen Rat gefunden? Dann hier in allen Fragen, Tipps und Videos suchen:

Die unter computerfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.