Frage von KarateUdo, 36

Welche Funktionen sind durch IP-Telefonie möglich?

Hey,

in den nächsten Jahren wird ja anscheinend komplett auf IP-Telefonie umgestellt. Dass dabei die Sprache über das Internet übertragen wird, ist mir bekannt. Jedoch gibt es ja eine Menge weiterer Optionen und Vorteile, die durch die IP-Telefonie ermöglicht werden.

Kann mir da jemand einen kurzen Überblick geben?

Antwort
von Shoxinator, 18

Hey!

Großer Vorteil ist die Tatsache das Telefonanlagen nicht auch noch gebraucht werden.

Durch Voice Over IP kann sehr gering Bandbreite abgegriffen, und alles über einen Router passieren.Außerdem setzen die großen Anbieter darauf das die Sprachübertragung nicht wie z.B Skype oder sonstige Messaging Dienste über das Internet geroutet wird, sondern eigentlich nur in den eigenen Netzen, das bedeutet das schnelle Übertragung und Störungen im Normalfall ausgeschlossen sind.

Außerdem ist die Sprachqualität besser als bei herkömmlichen telefonieren, wenn beide Teilnehmer im selben "Netz" miteinander kommunizieren. ( Zusätzlich auch wenn ein gewisser Standard seitens des IP-Telefons unterstützt wird, mir ist aber gerade die genaue Kennung missfallen).

Außerdem kann so auch ein Geschäftsmann im Ausland erreichbar sein , vorrausgesetzt er hat eine Rufumleitung und entsprechende Einstellungen getroffen, sowie Datenvolumen im Ausland, da es Ortsunabhängig ist dank des modernen Internets. Dies funktioniert allerdings nicht immer so einfach, aber es ist Fakt das es so oder so abgelöst und besser ist als die herkömmlichen Anlagen.

Ich hoffe ich konnte dir einige Punkte zu Funktionen und Vorteilen näher bringen und erläutern

Gruß

Shoxi

Kommentar von BDavid ,




Außerdem ist die Sprachqualität besser als bei herkömmlichen
telefonieren, wenn beide Teilnehmer im selben "Netz" miteinander
kommunizieren. ( Zusätzlich auch wenn ein gewisser Standard seitens des
IP-Telefons unterstützt wird, mir ist aber gerade die genaue Kennung
missfallen).

Allerdings ist das immer so eine Sache wenn man eine wahnsinnig schlechte Internetverbindung hat und sich nicht im "Heimnetz" befindet. Dann war es das mit der tollen Sprachqualität :-)

Antwort
von WagnerD, 8

Hallo,

für die bessere Sprachqualität braucht man Hardware, die HD Voice unterstützt, sonst klingt alles genau so wie vorher.

Ich denke, dass die Vorteile für Privat- und Geschäftsleute auch extrem auseinander gehen. Wir nutzen in der Firma z.B. die VoIP Lösung von Pascom https://www.pascom.net/de/mobydick-voip/ , weil die bei uns in Deggendorf sind und wir mit der Cloud Lösung hier keinen Serverraum brauchen. Dafür sind wir einfach noch zu klein als Start-Up.

Für eine Privatperson reicht meiner Meinung nach das normale Angebot der Telekom. Angelblich ist das vor allem Ausfallsicherer als ISDN, weil die Anlagen schon so veraltet sind, aber ob das stimmt... keine Ahnung.

Antwort
von Weichplatte, 10

Hi KarateUdo,

Hier ein kleiner Überblick der Vorteile der IP-Telefonie:

- Telefonanschluss lässt sich auch unterwegs auf dem Smartphone nutzen
- Weiter- und Umleitungen lassen sich bequem und einfach im Internet regeln
- deutliche bessere Übertragungsqualität 
- es wird nur noch ein Anschluss für die komplette Telekommunikation gebraucht (weniger Kabelsalat)
- geringer Kosten

Es gibt aber noch ein paar weitere interessante Fakten, die ich allerdings nicht alle aus dem Kopf zusammentragen kann. Wenn du mal VoIP Schweiz: https://www.voipone.ch/voip-schweiz-guide/ schaust, findest du einen sehr übersichtlichen Leitfaden, der sich auch zu 90% auf Deutschland übertragen lässt. Da werden dann wirklich alle Fragen geklärt. 

Schau da einfach mal rein!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten