Frage von GenLeutnant, 90

Welche Einstellung soll ich im BIOS wählen bzw. ändern?

Im BIOS unter dem Tab ,,Boot'' finde ich oben an erster Stelle den Eintrag ,,UEFI Boot''.Neben diesen Eintrag steht (Disabled) ..also deaktiviert.Soll das so sein und auch so stehen bleiben,oder soll das besser auf ,,Enabled'' umgestellt werden ? Was bezweckt diese Einstellung bzw. was macht es ? Möchte dort nicht unnötig etwas verstellen.

Antwort
von DrErika, 71

Ab Windows 8 hätte das System zwangsweise mit UEFI-Boot daherkommen müssen. Das kann so stehen bleiben, wenn dein System läuft. Wenn du aber mehr als 4 Partitionen gedenkst zu verwenden oder/und eine Bootplatte mit mehr als 2 TB, dann müsstest du umsteigen.

Kommentar von GenLeutnant ,

Nutze Windows 10 mit einer Samsung SSD 850 EVO 250 GB.Es ist nur eine Partition vorhanden.Auf der SSD erfolgte ein CleanInstall von Windows 10.

Kommentar von DrErika ,

Windows 10 kann tatsächlich auch ohne UEFI. Und da die Platte klein ist und nur eine Partition vorhanden ist, kannst du das so lassen.

Kommentar von GenLeutnant ,

Das ist doch eine Ansage...Danke Dir ;-) Was würde denn passieren bzw. was würde sich ändern,wenn ich das auf ,,Enable'' umstellen würde ?

Kommentar von DrErika ,

Das geht gar nicht so einfach. Weiter kenne ich mich damit aber auch nicht aus.

Kommentar von GenLeutnant ,

Umstellen könnte ich das problemlos...nur ist mir nicht bekannt was dann passiert ;-)

Kommentar von DrErika ,

Jagut, das glaube ich dir sogar. Gemeint ist natürlich, was du im Nachgang der Umstellung alles anstellen musst, damit wieder alles funktioniert.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten