Frage von YaoiPrinz, 4

Welche dieser externen HDDs ist am besten?

Ich kenne mich in dem Bereich eigentlich nicht wirklich aus und möchte deshalb wissen welche dieser HDDs am besten ist, Größe und Lautstärke könnt ihr außen vor lassen, das ist mir relativ egal. Im Grunde würde mich jetzt nur noch der Punkt Preis und Geschwindigkeit interessieren. Was man bei externen Festplatten sonst noch zu beachten hat, weiß ich nicht wirklich, vielleicht habt ihr noch etwas Zeit um mich etwas zu belehren.

Antwort
von FaronWeissAlles, 2

Eine externe Festplatte ist im Prinzip eine interne Festplatte in einem eigenen Gehäuse und anderem Anschluss. Interne Platten haben fast immer SATA II oder III (bzw. IDE bei ganz alten), externe fast immer USB. In Ausnahmefällen auch Thunderbolt oder eSATA.

Daher muss man sich auch nicht unbedingt eine externe Festplatte kaufen (die oftmals mehr pro TB kosten als interne), man kann sie auch selber basteln oder es ganz sein lassen.

Mit einer Dockingstation wie der Icy Box 120CL-U3 kann man einfach eine interne Platte (ohne Gehäuse) wie eine externe verwenden. Einfach reinstecken und anschalten - schon ist sie verfügbar als wäre sie eingebaut.

Eine andere Möglichkeit wäre sich ein externes Gehäuse zu kaufen und die interne Festplatte dort einzubauen um aus einer internen eine externe zu machen. Das kann ggf. auch günstiger sein als sich direkt eine externe zu kaufen. Und wiederverwenden könnte man das Gehäuse dann auch.

Noch eine Möglichkeit wäre sich ein 5,25" HotSwap-Wechselrahmen zu kaufen. Das ist ähnlich wie eine Dockingstation, nur dass es beim Sata-Anschluss bleibt. Es ist aus meiner Sicht die sinnvollste, schnellste (aus I/O Sicht) und eleganteste Lösung, falls man nicht vor hat die Platte woanders zu benutzen als an seinem eigenen Desktop.