Welche CPU passt max. in das Notebook ASUS F5SL AP177D?

4 Antworten

hallo, ich habe f5sl von Asus pro50sl ich hatte cpu T5450 mit FSB:533Mhz und ram PC2-5300 ich habe mein Notebook mit T7300 , FSB:800MHz aufgeruestet, mein bios hat es erkannt und schneller geworden, aber wenn ich den RAM aufruesten moechte dann ergbibt keinen unterschied also ich wollte PC2-6400 , aber mein computer mit dem Programm CPU-z zeigt mir ein takt von 333.3 Mhz nur, genwauso wie PC2-5300, obwohl CPU-z mir den Namen von ram richtig zeigt PC2-6400 (400Mhz) aber arbeitet nur mit 333.3

Hallo, ich habe den gleichen Motherboard F5SL, von ASUS pro50sl , der eingebaute CPU war T5450 mit 533MHz, also FSB:133MHz real ich konnte den CPU T7300 mit 800 Mhz einbauen, also 200MHz., mein Bios hat diesen CPU erkannt und FSB von 800MHz auch, allerdings ein Problem mit den Ram, was drinnen ist : 2GB mit PC2-5300 also DDR2-667 , das programm CPU-z erkennt ddr2 mit 333 Mhz, ich wollte auch Ram aufruesten, mit PC2-6400 also DDR2-800 aber CPU-z zeigt mir zwar den richtigen namen (PC2-6400 ,400Mhz) aber mein Notebook arbeitet immer noch mit 333 Mhz , er kann mit 400 nicht arbeiten , und ich weiss nicht warum, es kann sein dass mein Bios den PC2-6400 nicht unterstuetzen

Vielen Dank schon mal für die schnelle Auskunft.

@Wilderer: Die CPU lässt sich ausbauen: Mit nem Schlitzschraubendreher die Schraube am Sockel drehen, CPU abnehmen, fertig. Natürlich kommt es immer auf Hersteller, Motherboard, etc. etc. an, ob Prozessor und andere Bauteile fest verbaut sind oder nicht. In meinem Fall ist es nicht so, sonst hätte ich mir garnicht erst die Frage gestellt, ob ich einen anderen Prozessor einbauen möchte oder nicht.

Aber die Info zum FSB ist sehr hilfreich, damit lässt sich was anfangen.

Trotzdem sinnlos, da du für den Prozessor mehr hinblättern wirst, als das Ding (ja, ich meine das komplette Notebook!) überhaupt noch wert ist.

@Lars92

@Lars92: Das Notebook hat in der Originalkonstellation noch einen Wiederverkaufswert von ca. 160,- Euro. Nun habe ich mir einen Intel Core2Duo T5750 2Ghz gekauft. Und der kostete mich bei ebay exakt 14,98 Euro inkl. Versandkosten. Gebraucht mit 1 Jahr Gewährleistung. Das ist doch ganz in Ordnung, nich?

Und falls ich bei meinen weiteren Recherchen noch herausfinden sollte, dass ein Intel Core2Duo P8700 @ 2,53Ghz laufen sollte (gleichwertige Geschwindigkeit in Benchmarks wie ein aktueller Intel Core i3-3217u der 3. Generation), dann werde ich mir diesen noch holen. Und der kostet momentan bei ebay gerade einmal 39,90 Euro inkl. 1 Jahr Gewährleistung.

Ich denke mal, dass sich diese Investition auf jeden Fall lohnt bevor ich mir ein neues Notebook für um die 350,- bis 500,- Euro kaufe.

Und falls nun noch jemand was wegen Kühlung sagt: Der T5750 wurde damals schon ab Werk in einem ASUS F5SL Notebook (sprich, das was ich besitze) verkauft. Und der Intel P8700 benötigt nur 25W anstatt 35W wie mein momentaner Prozessor. Die Abwärme ist also ähnlich, somit sollte die Kühlung ausreichend sein. Aber: probieren geht über studieren. :-)

Cheers

Du kannst keine andere CPU in deinem Notebook verbauen!!!! Damit ein Klapprechner so schön klein ist sind die Teile auf sehr engem Raum verbaut, Grafikchip und CPU sind fest mit dem Motherboard verbunden. Ein Profi könnte dir das vielleicht machen aber bei dem Preis den du dann zahlen müsstest, kannst du dir gleich ein neues Notebook holen.

P.S. Ein FSB 667 läuft nicht mit 667MHz sondern mit 166MHz und ein FSB 1066 läuft mit 266MHz. Ab Pentium arbeitet der Front Side Bus im QDR-Verfahren (Quadruple Data Rate = vierfache Datenrate) von Intel gerne "Quadpumped" genannt. D.h. man muss die angegebene Zahl (z.B. 667) immer durch 4 teilen um die tatsächlichen Megahertz des FSB zu erfahren. Dein Pentium T2390 hat also nicht 533 sondern 133MHz und dei Multiplikator steht auf 14 denn 133MHz x 14 = 1862MHz oder 1,862GHz

Wenn du mehr darüber wissen willst klicke hier---> http://de.wikipedia.org/wiki/Front_Side_Bus <---