Frage von Drakkari, 15

Welche Art Unternehmen braucht IT-Mitarbeiter?

Hallo,

ich habe vor 4 Jahren eine Ausbildung zum technischen Assistenten für Informatik abgeschlossen. Dieser Beruf ist eher Generalistisch aufgebaut, d.h. von allem ein bisschen, aber nirgendwo Expertenkenntnisse. Die Ausbildungsbereiche umfassten Anwendungsentwicklung, Betriebsysteme und Netzwerktechnik, Höhere Programmiersprachen (C++, Java), Elektrotechnik, Digital- u. Microcomputertechnik etc. Während der Ausbildung hab ich gemerkt, dass mir die Netzwerktechnik insbesondere das planen und realisieren von Arbeitsnetzwerken am meisten Spaß gemacht hat (ich war Klassenbester und hab ungefähr der halben Klasse Nachhilfe gegeben).

Danach hab ich mein Abitur nachgeholt, und hab Informatik Bachelor studieren angefangen. Hab nach 2 Semestern wieder aufhören müssen, aufgrund finanzieller Probleme. Auf Bewerbungsgesprächen wurde mir immer wieder gesagt dass meine Ausbildung schon 3 Jahre zurück liegt und ich damit nichts mehr reißen kann, und ich besser zum nächsten Jahr eine Ausbildung als Fachinformatiker f. Systemintegration suchen soll.

Bevor ich mich aber festlegen kann bei welchen unternehmen ich mich bewerben will, wollte ich erstmal nachfragen was für Arten von Unternehmen es gibt die IT-Mitarbeiter brauchen. Den IT-Dienstleister kenn ich schon. Sowas wie Helpdesk, 2-Level-Support, IT-Systemelektroniker die direkt zum Kunden nach Hause fahren und dort irwas richten, etc. Aber gibt es noch andere Bereiche wo IT'ler gebraucht werden?

Antwort
von EdiTor, 9

IT-Dienstleister wird wohl das Gefragteste sein in verschiedenen Branchen...

Also insgesamt findest du meistens noch folgende Berufe neben den schon genannten:

Software und Solution Developer
Digital Media Developer (Entwickler Digitale Medien und Entwicklerin Digitale Medien) / IT Solution Developer (Lösungsentwickler und Lösungsentwicklerin / IT Tester / Software Developer (Softwareentwickler und Softwareentwicklerin)

Customer Advisor
IT Sales Advisor (IT-Vertriebsbeauftragter und IT-Vertriebsbeauftragte) / IT Service Advisor (IT-Kundenbetreuer und IT-Kundenbetreuerin) / IT Trainer

Administrator: IT Administrator

Coordinator
IT Project Coordinator (IT-Projektkoordinator und IT-Projektkoordinatorin) / IT Quality Management Coordinator (IT-Qualitätssicherungskoordinator und IT-Qualitätssicherungskoordinatorin) / IT Security Coordinator (IT-Sicherheitskoordinator und IT-Sicherheitskoordinatorin)

Technician
Component Developer (Komponentenentwickler und Komponentenentwicklerin) / Industrial IT Systems Technician (Industriesystemtechniker und Industriesystemtechnikerin) / Security Technician (Sicherheitstechniker und Sicherheitstechnikerin)

IT-Forensik ist auch noch so ein Bereich, von den ich schon sehr oft gehört habe. Fällt wahrscheinlich irgendwo in die Security... meistens bei der Polizei, Bundesebene etc.

hier hast du noch eine gute Übersicht: http://www.it-berufe.de/index.php?node=138

Antwort
von Weichplatte, 3

Informatiker werden eigentlich nahezu in jedem Unternehmen gebraucht. Mal mehr oder weniger. Selbst wenn Unternehmen diesen Bereich outsourcen, haben diese meistens trotzdem wenige Experten intern. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten