Was sind das für Störgeräusche in manchen YouTube Videos??

2 Antworten

Komisch, ich höre da ab Position Null nur die Elektrogitarre und das Schlagzeug reinkrachen. OK, viele Videos auf Utoube haben einen miserablen Ton, zugegeben und sind schlecht geschnitten, gerade am Anfang. Aber hier ???

ca. in der 19. Sekunde und dann noch 5 oder 6 Mal im ganzen Song - ich denke nicht, dass es von meinem Rechner kommt, und es am Video liegen muss. Hat das denn etwas mit der Verarbeitung von Videos auf YouTube an sich zu tun?

@zeronull

OK, da sind Clicks und Chirps, ich hörte das besonders an Sekunde 19. Liegt am Video. Das kann am Codec liegen oder daran, wie das Video produziert wurde. Ton und Bild sind ja ein zusammenhängender Datenstrom, beim "Synchronisieren" von Bild und Ton kann kurz ein Artefakt reinkommen. Das passiert beim Rippen von größeren VOBs zu MPEGS oft, daß der Ton zunehmend asynchron wird, wenn beim Rippen Ton und Bild extra bzw. nacheinander gerippt werden. Die Sync Progs, die das elimiieren sollen, produzieren dann oft soche Artefakte. Sollte bei so einem kurzen Demovideo eigentlich nicht passieren.

@kbra01

Daß die Tonqualität bei UTube nicht immer schlecht sein muß, kann man hier hören: Sogar Stereo! http://www.youtube.com/watch?v=_p4F9d2k4IE

Also, was die Leute uploaden, darauf hat UTube keinen Einfluß, die Umcodierung bringt auch keinen so gravierenden Qualitätsverlust, daß man, wie in Deiner Frage angeklungen, sagen könnte, die Tonqualität wäre generell immer schlechter als anderswo.

DH für die Antwort von kbra01! Ich denke auch, dass das mit der Qualität dieses speziellen Videos zu tun hat und nicht mit YouTube an sich. Je nachdem, wer ein Video bereit stellt und ob es sich um ein offizielles Video handelt, dementsprechend ist auch die Qualität von Ton und Video. Bei deinem Beispiel handelt es sich ja um ein Video, das verbotenerweise von einem "normalen" User hochgeladen wurde und nicht z.B. von der Plattenfirma oder der Band an sich.