Was muss ich unter HTML-Kenntnisse verstehen wozu brauche ich sie und wie kann ich sie mir aneignen?

2 Antworten

"Was muss ich unter HTML-Kenntnisse verstehen?"

Hypertext Markup Language ist die Sprache, in der Webseiten geschrieben werden und die ein Browser lesen kann.

"Wozu brauche ich sie?"

Zum Erstellen von Webseiten - ganz klar! Zwar gibt es eine Menge Tools, die nach Bastelkistenmanier auch ohne die Kenntnis der Sprache ... aber besser ist natürlich stets, man hat auch die Grundlagen verstanden. Jemand der HTML beherrscht, kann sich bei auftretenden Problemen selbst helfen, einer, der nur Bauklötzchen zusammenfügt, steht dann vor einem riesigen solchen!

"Wie kann ich sie mir aneignen?"

Wie andere Dinge auch: Bücher, Kurse (ich habe einen bei einer Volkshochschuldozentin besucht, die war nett!) etc.

Wenn du den Einstieg geschafft hast (hat selbst bei mir nur wenige Stunden gedauert - und ich bin bekannt langsam!), ist die Internetseite "SELFHTML" erste Anlaufadresse.

Bevor du dir irgendwelche Bücher zu diesem Thema kaufst, kann ich dir auch nur die Seite http://de.selfhtml.org/ ans Herz legen. Diese Seite ist bestens geeignet für Personen, die mit Programmierung nichts am Hut haben und es erlernen wollen. Der Leser wird meines Erachtens gut abgeholt und wenn man mal etwas nicht versteht (z.B. einen Begriff), kann man sich sicher sein, dass er verlinkt ist mit einer Beschreibung, die man auch als Laie nachvollziehen kann. Deswegen finde ich die Seite gut.