Was macht man, wenn die Fehlermeldung "CPU Fan Error!" beim Hochfahren erscheint?

2 Antworten

Hat dieser Lüfter diesen 4 poligen Anschlusss (PWR), dann wird dieser vom Mainboard gesteuert, einige Lüfter springen aber manchmal nicht gleich an, weil der Kühler, sozusagen, zu gut ist und der Lüfter nicht benötigt wird und schon gibt es diesen Fan error. Ist bei mir leider auch so und habe im Bios keine Funktion zu Abstellen gefunden. Vielleicht wird das durch ein Biosupdate mal behoben. Mein PC läuft danach aber ohne Probleme.

vielleicht hast du den lüfter am amschluß für gehäuselüfter und nicht cpu-lüfter angeschlossen. oder er gibt dem mainboard keine rückmeldung über seine drehzahlen. wenn du sicher bist, dass der funktioniert, kannst du die lüfterfehlerprüfung wahrscheinlich irgendwo im bios deaktivieren