Frage von Oliver45, 30

Was macht ein Ultrabook aus?

Ich neulich was von einem Ultrabook gelesen....ist das alles wirklich so Ultra...oder ist das nur Marketing??

Antwort
von FaronWeissAlles, 12

Auch wenn der Begriff mittlerweile recht verbreitet ist und von Nutzern scheinbar beliebig für leistungsstärkere Laptops benutzt wird ist "Ultrabook" ist ein von Intel eingetragenes Markenzeichen. Laptops die sich so nennen dürfen müssen bestimmte Anforderungen erfüllen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Ultrabook#Hardwareanforderungen

 Aufgrund der Reglementierungen bzgl. Akkulaufzeit und Baugröße wirst du da aber kaum eine leistungsfähige dedizierte Grafikkarte finden. Also zum zocken sind diese Geräte nicht ausgelegt, sondern mehr als professionellere Office/Arbeits-Laptops. Also die Nicht-Apple-Version des MacBook Air.

Ultrabook ist zwar ein Marketingbegriff, aber durch die Anforderungen an die Hardware die das Gerät erfüllen muss ist die Wahrscheinlichkeit höher dass ein Ultrabook hochwertiger ist als wenn man zu irgendeinem Laptop greift, zumindest für den Laien. Kenner schauen sich trotzdem lieber die Spezifikationen an und entscheiden danach.

Kommentar von AnnaRisma ,

"Ultrabook" ist ein von Intel eingetragenes Markenzeichen

So is's! Leider kein neues Phänomen, unsere Sprache wird von der Wirtschaft beeinflusst, seit es sie gibt, die Wirtschaft!

Wenn ein blondes, "gut"aussehendes Mädel in einer "Spiegel-TV"-Reportagesendung "mit der Flex ..." sagt (wie tatsächlich geschehen), frage ich mich erstens, ob sie sich selbst gelegentlich zuhört, zweitens, ob sie weiß, was sie sagt und drittens, wie sie den Job bekommen hat ...

Antwort
von erickk, 16

Mittlerweile ist das doch fast zu einem allgemeinen Begriff geworden :) Hauptsache leicht und Leistungsstark und nicht von Apfel. Dann ist es so ziemlich ein Ultrabook :)

Antwort
von Maike45, 24

Soweit wie ich das weiß, müssen die einen bestimmten Intel-Prozessor haben: Sie müssen sehr leicht und dünn sein. Weiterhin haben sie die Möglichkeit, dass der Bildschirm als Tablet benutzt werden kann. Genaue Angaben habe ich unter anderem auf http://ultrabook-testberichte.de/ gefunden. Vielleicht hilft das weiter bei deiner Suche nach Fakten. Meiner Meinung nach ist das kein Marketing...sie leisten halt auch einfach viel. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten