Ich hab keine Lust den PC alle 2 Monate neu zu formatieren!!! Gibts ne andere Möglichkeit, damit er nicht ständig lngsamer wird, nur weil die Festplatte voll wird?

Langsamer wird er ja weniger, weil die Festplatte voller wird. Eher wenn man ständig neue Software installiert, vor allem solche die sich im Autostart einnisten und die Registry vollschreiben.
Das kannst du verhindern oder reduzieren, indem du eben weniger installierst. Und was du installierst, auch sauber wieder löscht wenn du es nicht mehr brauchst.
Dazu gibt es diverse Hilfs-Tools, TuneUp und co. Mein Favorit hier sind die kostenlosen Glary Utilities, http://glary-utilities.softonic.de/ .
Besonders hilfreich sind eben Dinge wie der Autostart Manager, oder auch der Registrierungs-Cleaner.
Was die volle Festplatte angeht, wird es nur kritisch wenn sie wirklich fast komplett voll ist, und eben nicht mehr genug Speicher für Auslagerungsdateien usw. frei ist. Und generell kannst du die Platte ruhig öfter mal defragmentieren.

Du kannst kostenlos (Freeware) unter
http://www.piriform.com/
den Ccleaner, als auch den Defraggler downloaden und installieren :)
Ccleaner: Befreit den Rechner von Temporären Dateien, repariert die Registrierung und mit ihm lassen sich auf einfache Weise unerwünschte Autostart-Einträge deaktivieren
Defraggler: Wie der Name schon sagt: Mit dem kannste die Platte(n) Defragmentieren, was er um einiges besser, als die Windows-eigene Defragmentierung macht ;)

Du kannst folgendes machen: Gehe unten links auf Start - Alle Programme - Zubehör - Systemprogramme - Datenträgerbereinigung
Dort wählst du die Optionen, die du ausführen willst. Vor allem solltest du "alte Wiederherstellungspunkte bis auf den letzten löschen".
Das bringt mit Sicherheit was!
Bei den Systemprogrammen findest du auch ein Tool zum Defragmentieren der Festplatte(n), aber dafür gibt es wirklich bessere, da gebe ich meinen Vorrednern völlig recht. Das vorhandene wäre aber schon mal besser als nix.
Viel Erfolg!

Bei meinem PC ist die Festplatte auch ständig voll und Programme installiere ich in großen Mengen,
nur wird er dadurch nicht langsamer und neuinstallieren brauche ich auch nicht.
Ich verwende aber auch kein Windows,
vielleicht wäre das eine Lösung.
Mit Linux hast du diese Probleme nicht.
zwerq am 16. Dezember 2009 11:36 
je mehr Software du installierst umso langsamer wird der PC nun mal,so Hilfsprogramme wie Tune Up und co. halte ich persönlich für schwachsinn aber das ist Ansichtssache,weil Wunder bewirken die auch nicht.aber immer schön defragmentieren kann schon was bringen
Gute Antwort - ausgenommen das mit der vollen Festplatte. Eine Platte, welche zu 80% voll ist ist ca. 5x langsamer, als eine, welche nur zu 20% voll ist. ABER: du hast vollkommen recht, dass sich das nur seeeeehr wenig auf die Gesamtgeschwindigkeit des Systems tatsächlich auswirkt :-) Das einzig Wirksame was du ausser "möglichst wenig installieren" machen kannst ist tatsächlich nur eine völlige Neuinstallation. Wir reden hier eben von Windows :-(( Aber: nimm doch ein Image-Tool wie z.B. Acronis (www.acronis.de für 30 Euro). Damit machst du ein Vollimage, nachdem du alles wichtige installiert und konfiguriert hast. Dieses Image kannst du dann beim nächsten Mal innerhalb ca. 15 Minuten retour spielen, anstatt wieder 1/2 Tag alles neu einzurichten.