Frage von eka45, 98

Was ist meine eigene Whats App Adresse?

Sorry, vermutlich eine dumme Frage, aber ich weiß es nicht sicher und will es meinen Adressdaten hinzufügen: Fungiert meine Handynummer als Whats App Adresse oder der von mir gewählte Name? - den ich aber nicht mehr weiß, weil er ja in MEINER Kontaktliste nicht mehr auftacht.

Und .... weil ich bald meine Mobilnummer aufgeben werde/muß bzw. ändern muß: wie macht man diese Änderung und kann ich dann meine Kontakte trotz der neuen Tel.Nr. behalten?

Und noch was: Weil es eine fernöstliche Mobil-Nummer werden wird : Besteht dann die Gefahr dass jemand ohne es zu wissen mich übers Mobilnetz anruft und saftige Gebühren anfallen? Wie könnte man das verhindern?

Antwort
von DrErika, 78

Die Nummer ist deine ID. Wenn du die wechseln willst und alle Kontakte zu einer neuen Nummer umziehen möchtest, musst du mit der alten Nummer im WhatsApp "Nummer ändern" anklicken. Das Verfahren ist auf der FAQ von WhatsApp beschrieben.

Wenn dich dann jemand über WhatsApp anruft, ist dies ja eine Internetverbindung und kostet ja "nur" Traffic. Ruft derjenige normal an, sieht er an der Mobilfunknummer, dass es ins Ausland geht.

Antwort
von JoachimvK, 59

Die Mobilfunknummer ist wie ein Benutzername. Obwohl die Mobilfunknummer als Kennung verwendet wird, ist es eine reine Internetverbindung. Keine Daten gehen über das Funknetz!

Die neue Nr wird bei Whatsapp ignoriert. Du bist weiterhin über die alte Whatsapp-ID ereichbar.

Kommentar von eka45 ,

"über die alte Whatsapp-ID ereichbar." heißt über die alte Mobilfunknummer?! ... auch dann wenn ich sie nicht mehr habe und eine neue, andere SIM-Karte ins Tablet stecke?

Kommentar von eka45 ,

Also wenn ich jemanden in meinen Absenderangaben auch die Kontaktmöglichkeit über Whats app anbieten will schreibe ich: Whats app : 017212345678 ???

Allerdings verführt das dann auch zum anrufen - dumm wenn man im Ausland ist...

Ist nicht doch auch ein richtiger Name zusätzlich zur Nummer vergebbar? Man kontaktiert doch keine Nummern sondern Namen ...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community