Frage von Mortima, 82

Was ist eine iSO-App?

Hallo, wir hatten letztens ein Gespräch im Freundeskreis und da ist immer wieder von einer iSO App gesprochen wurden. Leider kenne ich mich mit dem ganzen Computerzeug nicht so gut aus, kann mir jemand erklären was das ist?

Antwort
von FaronWeissAlles, 40

iOS ist das Betriebssystem des iPhones (das OS steht für "Operating System", also "Betriebssystem"). Eine iOS App ist ein Programm, was auf dem iPhone installiert und genutzt werden kann (analog zu Programmen für Windows-Rechner).

Bei Nicht-Apple-Smartphones gibts das auch: Android-App oder auch Windows-Phone-App.

Neben den Handy-Betriebssystemen iOS, Android und Windows Phone (bzw. Windows 10 Mobile wie die neuste Version heißt) gibt bzw. gab es noch andere Systeme für die es mehr oder weniger auch Apps gibt/gab. Die sind heutzutage aber praktisch nicht (mehr) relevant.

D.h. es gibt nicht "die" iOS-App. Ist sozusagen eine Kateogrie unter die alle Apps fallen die man am iPhone nutzen kann

Antwort
von AnnaRisma, 25

... alles schön und gut ...

ISO, iOS, SOS, OSI oder Ossi ...

Könnte man nicht mit ein bisschen gutem Willen und im weitesten Sinn "PowerISO", "IsoBuster", "WinISO", "UltraISO" usw. als "ISO-Apps" bezeichnen?

Kommentar von sdeluxe64 ,

Das war auch das erste, an das ich gedacht hab! ^^

Antwort
von BDavid, 41

google - iso app - erster link

https://itunes.apple.com/us/app/iso-fits/id396863755?mt=8

gibt aber auch von android eine app  mit dem namen ISO Fit also je nachdem um was es geht ...

Kommentar von AnnaRisma ,

... in etwa so wie "Bit" ...

Da versteht der Informatiker auch was anderes drunter als der Biertrinker oder der Heimwerker ...

... und auch bei "Maus" sind sich der Biologe, der Chauvi, der Maler und der Computernutzer uneins ...

Wikipedia kennt mindestens acht Bedeutungen von "ISO" (und da ist ".iso" noch gar nicht dabei ...).

Antwort
von JohnCloud, 45

dar ich kurz nachfragen: bist du sicher das es um "ISO" ging, oder war es vielleicht "IOS"?

Kommentar von BDavid ,

ios ist keine app sondern ein betriebssystem

Antwort
von bastiee, 11

Der App Store (von der englischen Kurzform für Application = Computerprogramm und Store = Geschäft) ist ein im März 2008 vom kalifornischen Computerhersteller Apple eingeführtes Internet-Verkaufsportal für Computerprogramme, die ausschließlich auf iOS-Mobilgeräten (iPhone, iPod touch, iPad) laufen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten