Frage von sotnu, 24

Was ist ein "Exterior Cell Buffer" bzw. "Interior Cell Buffer" und was ist ein Game Overlay?

  1. Frage: Also bei The Witcher 3 bzw. bei GOG kann man in den Einstellungen vom Spiel The Witcher 3 das "Game Overlay" aktivieren. Was ist denn das ? Englische Begriffe lassen sich leider schwer googlen, da meistens nur englische Seiten gefunden werden, oder in diesem Falle fast nur Dinge über Steam-Overlay.

  2. Frage: Was ist ein Exterior/Interior Cell Buffer ? Hat das was mit der Sichtweite zu tun oder was ist das ?

Antwort
von Bananenbrot, 15

Hi,

1.) Auf der offiziellien Witcher 3 Seite findet sich die Anmerkung, das wenn du es akitiverst du über Errungenschaften (in Forma eines kleinen Fensters) im Spiel direkt informiert wirst.

2.) Also die beiden Einstellungen haben tatsächlich etwas mit der Sichtweite zu tun. Also die beiden Werte bestimmen wie viele Zellen außen (Exterior) und innen (interior) in den RAM geladen werden und können durch hochsetzen ein flüssigeres Spielerlebnis bieten. Allerdings musst du aufpassen, da wenn du diese zu hoch setzt es auch mal zu Fehlern kommen kann :)

Ich hoffe das hilft dir weiter :)

Kommentar von sotnu ,

Zuerst einmal danke, und ja, es hat geholfen :)

Zu 1. Ah ok, also sowas wie Trophäen bei der Konsole...das brauche ich nicht.

Zu 2. Ahh, ich habe mir gedacht, dass es sowas sein könnte. Aber was ich nicht verstehe ist, warum ein Spiel flüssiger laufen sollte, wenn man mehr in den RAM lädt bzw. die Sichtweite erhöht. Das bewirkt doch unter Umständen genau das Gegenteil.

Warum sollte das so sein ?

Und noch ein bisschen tiefer darauf eingehend: Ist es nicht so, dass es nur eine Interiorzelle gibt, wenn ich z.B in ein Haus gehe. Also ein Haus ist sozusagen eine Interiorzelle (bzw. der Innenraum) und nicht aus mehreren, das sehe ich schon richtig, oder nicht ?

Kommentar von Bananenbrot ,

Also, das Spiel läuft flüssiger wenn du es in den RAM lädst, da der RAM um einiges scheller lesbar ist als die Festplatte und man somit mehr FPS bekommen kann.

Ja, das kann auch negativ sein, wenn es nämlich zu einem Memory Leak kommt, also wenn dein RAM bereits voll ist. Daher sollte man die Werte auch nicht ohne weiteres ändern.

Ob ein Innenraum eine Zelle ist oder aus vielen Zellen besteht, kommt auf das Spiel drauf an, ich vermute aber es sind trotzdem mehrere (da kenn ich micht nicht wirklich gut aus)

Kommentar von sotnu ,

Hab die Antwort nicht gesehen, sorry.

Ok, also dass die Festplatte weniger schnell ist, weiss ich natürlich. Aber bist du sicher, dass das in den Arbeitsspeicher geladen wird und nicht in den Grafikspeicher ?

Aber schlussendlich muss die Grafikkarte  trotzdem das ganze dann wiedergeben (und somit rechnen). Ich habe noch nie gesehen (oder gehört), dass wenn man die Sichtweite erhöht, auch die FPS Werte steigen. Oder ist das mit den Interior/Exterior-Zellen nicht genau das selbe wie die Sichtweite im Spiel erhöhen ?

Und ich habe immer genug Arbeitsspeicher frei und ich sehe ja, wenn er zu hoch ausgelastet werden würde. Aber normalerweise wird doch möglichst alles in den Grafikspeicher der Grafikkarte geladen, weil der Arbeitsspeicher einfach zu langsam ist, oder nicht ? Ich kenne mich da nicht ganz so gut aus, was jetzt wo "hochgeladen" wird.

Weil man sieht das ganz gut. Wenn die Grafikkarte zu wenig Grafikspeicher hat, wird doch der Arbeitsspeicher "angezapft", oder ? Und das soll ja starke Perfomanzeinbrüche geben.

Kommentar von Bananenbrot ,

Hi,

mein Wissen hört hier leider auf, daher hatte ich eine Freund gefragt, welcher allerdings ebenfalls ratlos war. Bei dem kann ich dir leider nicht weiter helfen :/

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community