Was ist der Unterschied zwischen Upgrade, Update und einem Release?

2 Antworten

Es existiert ja keine Institution, die verbindlich festlegt, welche Bedeutung ein Begriff in der Computerei hat und so kommt es immer wieder vor - insbesondere zu Beginn, wenn ein Begriff gerade neu eingeführt wurde - dass verschiedene User Unterschiedliches unter einem Begriff verstehen.

In den von dir nachgefragten Fällen, denke ich, dass die Gemeinde aber schon zur Übereinkunft gekommen ist, dass man unter einem Release einfach eine bestimmte Ausgabe des Programms versteht, also z. B. Office 2010.

Als Update werden gewöhnlich Programmver(schlimm)besserungen verstanden, also z. B. falls eine Sicherheitslücke in Office 2010 entdeckt wird.

Zuletzt das Upgrade, damit versteht man landauf, landab eine Möglichkeit von einem Release zum anderen aufzurüsten, also z. B. von XP auf Vista.

Die Antwort auf deine zuletzt gestellte Frage würde also lauten "Upgrade".

Update ist für mich eine kleine Verbeserung am Programm - da ändert sich auch nur was hinter dem . der Versionsnummer in kleinen Schritten. Normalerweise kostenlos. Dabei werden Fehler und Sicherheitslücken ausgemerzt oder auch kleinere Funktionen ergänzt.

Ein richtiges Release ist eine neue Version - wofür Hersteller auch gerne mal wieder neue Lizenzen ausstellen bzw. neue gekauft werden müssen.

Ein Upgrade rüstet deine alte Version auf eine neue auf, ohne dass du neu installieren musst. Bringt aber größere Änderungen mit und entspricht einem neuen Release. Wird aber meistens günstiger angeboten, weil du ja schonmal was vom Hersteller gekauft hast.