Was ist der Unterschied zwischen PCI Express 2.0 und 2.1?

2 Antworten

Aus der Wikipedia: PCI Express 2.1 supports a large proportion of the management, support, and troubleshooting systems planned for full implementation in PCI Express 3.0. However, the speed is the same as PCI Express 2.0. Most motherboards sold currently come with PCI Express 2.1 connectors.

PCIe x16 ist der Grafikkartenslot. Die 2.0 und 2.1 sind nur technische Erweiterungen des Standarts, zum Beispiel gab es erst den 2 poligen Zusatzstromanschluss und jetzt bis zu 2 x6 polige Stromanschlüsse bei Grafikkarten mit grosser Stromaufnahme. Auch die Datenrate, die diese Slot übertragen kann ist gestiegen. In den Slot passen aber alle PCIe Grafikkarten, auch die Leistung des Netzteils muss stimmen.
Wenn du also nicht ein uralt Mainboard hast, sollte es da keine Probleme geben, vorallem nicht, wenn du keine High End Gamerkarte kaufen willst.