Was ist der UNterschied zwischen ein Dokument und eine Datei?

2 Antworten

Eine Datei enthält das Dokument und zusätzliche Informationen, beispielsweise darüber, welches Programm zu dieser Datei Verwendung findet.

Damit ich ein Dokument auf einem Rechner speichern kann, muss ich aus dem Dokument eine Datei machen (d. h. ich mache nicht bewusst etwas, das geschieht sozusagen automatisch). Somit ist ein Word-Dokument in Wirklichkeit eine Datei. Das Dokument selbst ist bspw. das Schriftstück, das ich mit Word erstelle oder bearbeite.

Im alltäglichen Sprachgebrauch wird zwischen den beiden Begriffen nicht exakt differenziert, es ist i. A. egal, ob du "das Bildbearbeitungsdokument" oder "die Bildbearbeitungsdatei" sagst, streng genommen ist aber im ersten Fall das Bild und im zweiten die auf dem PC befindliche Datei gemeint.

Nichts mit dem allgemeinen Sprachgebrauch zu tun hat allerdings die Verwendung des Begriffs "Dokument" in der EDV für andere Elemente als Schriftstücke. In der EDV ist auch ein Musikstück ein Dokument.

Ein Dokument kannst Du in einer Datei speichern.

Eine Datei kann man nicht in einem Dokument speichern.

Hilft Dir das?