Was genau ist ein Netzwerk und ab wann spricht man von einem Netzwerk?

1 Antwort

Die Erklärung von erazzor ist eine - DH verdient. Es gibt natürlich noch viele andere. Du kannst z.B. die gängigsten Topologien anschauen, also z.B. Ethernet (in allen Varianten, d.h. auch FastEthernet, Gigabit Ethernet, 10GigabitEthernet), TokenRing, FDDI, ATM, usw. Oder du schaust die verschiedenen Protokolle an, das ganze Internet und die meisten Netzwerke arbeiten natürlich mit dem bekannten TCP/IP, aber da gibt es noch einen ganzen Eimer voll anderer, z.B. IPX/SPX (das typische alte Novell-Protokoll), oder die diversen Terminal-Protokolle, oder auch PPPoE bzw. PPPoA (die typischen DSL-Protokolle!)...

Grundsätzlich würde ich von einem Netzwerk sprechen, sobald mindestens 2 Geräte via eines der Netzwerkprotokolle mittels Netzwerkadaptern verbunden sind :-))