Frage von MarvelLAlution, 44

Was für eine Leistungsaufnahme braucht mein Netzteil?

Ich hatte vor mir einen Pc zuzulegen ,wobei ich folgende Komponente besitzen werde

I5 6600k Gtx 1070 Custom Version Normale SSD und HDD und ein Z170 Mainboard

Die Frage ist jetzt nun. Wie viel Watt benötige ich maximal, wenn ich nicht übertakten möchte. Mir wurde gesagt, dass 600W nicht ausreichen würde, worüber ich mich todgelacht habe.

Aber was sagt ihr dazu? Wie viel brauche ich ungefähr ?

Antwort
von FaronWeissAlles, 29
400W

Laut Gamestar Test braucht deren Testsystem (i7-4770K übertaktet auf 4,5Ghz, GTX 1070 FE, SSD) bei Volllast 245W: http://www.gamestar.de/hardware/grafikkarten/nvidia-geforce-gtx-1070/test/geforc...

Rechnet man es selbst nach kommt man mit einem übertakteten i5-6600K, GTX 1070 FE, SSD, HDD, 4x RAM und 4 Lüftern auf eine Spitzenlast von 350W.

Von daher würde ich sagen 400W sind ausreichend. Allerdings kann es eng werden, je nachdem was es für eine Custom-Karte ist. Die können eine höhere maximale Leistungsaufnahme haben als die Founders Edition. Dann kann 400W auch mal nicht mehr reichen. 400W von einem guten Modell ist daher i.d.R. ausreichend, in bestimmen Fällen aber auch nicht mehr.

Im Zweifel würde ich auf 500W gehen, damit ist definitiv alles abgedeckt, selbst für Maxwell-Karten

Antwort
von Michael051965, 33
500W

Da reichen 400 -500 Watt.

Antwort
von WosIsLos, 30
600W

Gigabyte GTX 1070 max. 300W

Intel Core i5-6600k max. 180W

Grundsystem 100W

= 580W

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten