Frage von Sorat,

Was für ein Programm ist ZoneAlarm?

Grüße, ich habe von einem Kumpel das Program ZoneAlarm bekommen. Er meinte das ich mir das auf die Festplatte machen soll und es soll mir als Schutz dienen. Aber da ich mich nicht so gut mit Computern auskenne, wollte ich mal fragen was ist ZoneAlarm für ein Programm und für was ist es gut?

Hilfreichste Antwort von suessf,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

ZoneAlarm ist eine Software-Firewall - und definitiv kein Antivirus-Programm. Als Software-Firewall ist sie um einiges besser, als die eingebaute Windows-Firewall, dafür muss man aber auch ein wenig mehr Bescheid wissen, wenn man sie konfiguriert oder wenn irgendwelche Warnungen kommen - und die kommen mit Sicherheit :-)

Ganz wichtig ist wirklich, dass ZoneAlarm kein Antivirus-Programm ersetzt, ein solches musst du also unbedingt zusätzlich haben, z.B. das gratis "Antivir".

Der Vorteil einer Software-Firewall gegenüber einer Hardware-Firewall, wie sie z.B. in jedem Internet-Router eingebaut ist, ist der dass du nicht nur eingehende Pakete (auf Port-Ebene) kontrollierst und im Fall blockierst, sondern auch den ausgehenden Datenverkehr oder Applikationen einschränkst.

Auch hier sei aber angemerkt, dass eine Software-Firewall kein Ersatz für die Hardware-Firewall am Router ist, sondern ein nützliches Zusatz-Tool. Mit diesen 3 Komponenten (Hardware-Firewall am Router, Software-Firewall am PC und Antivirus) bist du dann mit einem recht guten Grundschutz versehen.

Kommentar von eedan,

Hallo, bei Win7 soll ja die Windows-eigene Firewall sich mit ZoneAlarm messen können.

Antwort von dumpfbacke,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

zonealarm ist eine firewall, die dich vor eindringlingen ( wie trojaner, viren, würmern etc) schützt. d.h. du bist vor solchen programmen die von ausserhalb auf deinen computer zugreifen wollen geschützt. der 2. vorteil von zonealarm ist wenn du trotzdem mal ein virsus oder ähnliches auf deinem computer hast, kannst du feststellen (evtl.) wenn er von deinem rechner aus ins internet möchte. du solltest aber immer zusätzlich ein aktuelles antivirenprogramm installiert haben. und die nötige vorsicht bei downloads, e-mail-anhängen walten lassen.

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten